Oktoberfestsause endet mit Ballermann-Hits

Wittlich · Die Wittlicher hängen Dirndl und Lederhose zurück in den Kleiderschrank: Nach fünf Party-Wochenenden ist die Oktoberfestsaison beendet. Zum Abschluss hat es am Samstag Ballermann-Hits im Bungert-Festzelt gegeben.

 Bejubelter Auftritt vom „König von Mallorca“, Jürgen Drews. TV-Foto: Klaus Kimmling

Bejubelter Auftritt vom „König von Mallorca“, Jürgen Drews. TV-Foto: Klaus Kimmling

Wittlich. Das weiß-blaue Zelt drei Tage lang leer stehen lassen und keine Party geben? Das gibt es bei Festwirt Winfried Bungert nicht. Offiziell ging das Oktoberfest schon am Donnerstag zu Ende. Weil das Zelt aber wegen des Feiertags erst heute abgebaut werden kann, wurde auch am Samstag gefeiert, nämlich bei den "Ballermann Hits on Tour" an Stehtischen statt auf Bierbänken, aber bei genauso viel Stimmung wie an den Wochenenden zuvor. Auf die blickt der Festwirt zufrieden zurück: Der Zulauf habe sich dieses Jahr noch einmal leicht gesteigert, und die Samstage seien fast alle fast ausverkauft gewesen. Die Zahl der Besucher liege insgesamt bei etwa 48 000. "Viele der Gäste kommen seit etlichen Jahren", erzählt Bungert. "Und es gibt Oktoberfest-Fans, die sind wirklich jeden Tag da."
Was vor ein paar Jahren eher noch eine Ausnahme gewesen sei, werde heute immer mehr zur Regel: Die Besucher kommen in der Tracht. "Von 100 Leuten sind es vielleicht 20, die keine tragen", schätzt Bungert. "Das tut nicht nur der Stimmung gut. Ein schönes Bild im Zelt ist es auch."
Wie viel Bier Bungert an einem Abend im Zelt ausgeschenkt hat, will er nicht verraten - nur, dass "eine ordentliche Menge" getrunken wurde. Streitereien und Handgreiflichkeiten lassen sich da nicht vermeiden: "Wenn viele Menschen zusammenkommen und ausgelassen feiern, passiert das natürlich - unabhängig vom Bier, wobei sich da der eine oder andere sicherlich auch überschätzt hat", sagt Bungert.
Das Sicherheitskonzept mit Video-Überwachung funktioniere gut und halte viele davon ab, überhaupt erst gewalttätig zu werden. "Wir hatten nur wenige Körperverletzungen." Auch die Polizei spricht von einem ruhigen Verlauf (der TV berichtete). An starken Abenden waren mehr als 100 Mitarbeiter und 40 Sicherheitskräfte im Einsatz, außerdem auch Sanitäter der Malteser.
Ein besonderes Erlebnis für den Festwirt war der Auftritt von Jürgen Drews. "Der kommt viel rum. Wenn der sagt, das ist ein tolles Publikum und ein tolles Zelt, dann freut mich das." Der Wittlicher Wiesn-Hit des Jahres stammt aber aus der Feder von Peter Wackel: "Scheiß drauf - Wittlich ist nur einmal im Jahr". Bungert sagt: "Den hat bestimmt jeder Taxifahrer auf dem Heimweg noch im Ohr gehabt, weil die Jungs auf der Rückbank ihn lauthals gegröhlt haben."
Und dass Wittlich auch nächstes Jahr wieder sein Oktoberfest bekommt, dafür sorgt Bungert bereits. Die Publikumslieblinge sind schon wieder gebucht. Jetzt müssen aber erst mal die Reste weg: "Wir machen ein Mitarbeiter-Fest mit etwa 50 Leuten in einer Grillhütte. Wir haben noch ein paar angebrochene Flaschen übrig."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort