Zöllner nehmen Zugreisende mit 49 kg Tabak hoch

Luxemburg/Koblenz · Für die Beteiligten ist es eine brisante Entdeckung: Zöllner haben bei vier Zugreisenden, die aus Luxemburg kamen, insgesamt 49 Kilogramm Tabak und Zigaretten entdeckt. Einen Großteil davon hätten sie verzollen müssen.

Eine 51-jährige Frau aus dem Raum Bergheim (Nordrhein-Westfalen), die in Begleitung ihrer 45-jährigen Schwester und ihres Sohnes unterwegs war, fiel den Beamten wegen ihres ungewöhnlich umfangreichen Gepäcks auf. Das Trio trug in seinen Reisetaschen insgesamt 38 Kilogramm Tabak und fünf Stangen Zigaretten. Die beiden Frauen gaben den Beamten gegenüber an, den Tabak auf Bestellung für Familienangehörige und Freunde beschafft zu haben. Dass sie sich gerade der gewerbsmäßigen Steuerhinterziehung schuldig machten, war ihnen dabei nach Angaben des Zolls durchaus bewusst.

Auch ein Pärchen aus dem Raum Mayen-Koblenz fiel wegen umfangreichen Gepäcks auf. In der Tasche des 40-jährigen Mannes entdeckten die Beamten mehr als acht Kilogramm Tabak und drei Stangen Zigaretten. Auch in diesem Fall habe es sich nach Angaben des Mannes um „Bestellungen“ für Freunde gehandelt.

Weniger steuerpflichtiges Übergewicht, aber immer noch zu viel hatte ein 41-jähriger Mann aus Nordrhein-Westfalen dabei: Er brachte aus Luxemburg fast vier Kilogramm Tabak als Freundschaftsdienst mit.

Gegen die vier Reisenden leiteten die Zollbeamten noch vor Ort ein Steuerstrafverfahren ein. "Über die weiteren Maßnahmen entscheidet nun die zuständige Strafsachenstelle des Hauptzollamts Saarbrücken", teilt der Zoll mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort