Ritter, Räuber, Gaukler und Spielleut...

... treffen sich zum Mittelalterlichen Treiben auf der Niederburg! Das mittelalterliche Leben zieht moderne Menschen in seinen Bann. Ganz bestimmt möchte niemand die grausamen Seiten dieser Zeit wiedererleben. Aber die Vergangenheit hat eben auch schöne Zeiten gekannt und genau diese werden regelmäßig auf der Niederburg Manderscheid beim Historischen Burgenfest in Erinnerung gerufen. Wenn an diesem Augustwochenende, am 29. und 30. August, jeweils ab 11 Uhr, die Bänkelsänger, Gaukler, Jongleure oder Handwerker ihr Geschick und ihre Künste zeigen, ist dies ein farbenfrohes Spektakel, das die schönen Seiten des Mittelalters wieder lebendig werden lässt. Alle Sinne werden angesprochen. Höhepunkt jedes Burgenfestes sind die kämpfenden Ritter. Die "Löwenritter" demonstrieren dabei ihre Geschicklichkeit mit Bogen und Lanze und vor allem, sie reiten Ritter gegen Ritter. Das Nachtturnier bietet dabei ein ganz besondere Atmosphäre. Diese Turniere live zu erleben, das kann von keinem Film überboten werden. Tolles Familien- und Kinderprogramm



Vor allem die Kleinen freuen sich immer wieder auf den Besuch des Burgenfestes, gibt es doch eine Menge toller Dinge zu tun, die man sonst im Laufe eines Jahre nicht erleben kann. Das Kinderritterturnier auf dem Pallas der Niederburg etwa, oder Bertholder der Märchenerzähler mit seinen Geschichten und Märchen aus längst vergangener Zeit oder auch das mittelalerliche Lagerleben der Tomburg Ritter und der Gruppe Malleus Paganorum begeistern nicht nur die kleinen Gäste.

Pill und Pankratz, Narrenkai, Mimikry und Jolandolo von Birkenschwamm tragen ihre Künste dem hochverehrten Publikum vor. Die Eintrittspreise sind von den Veranstaltern bewusst familienfreundlich gestaltet.

Weitere Highlights des umfangreichen Programms sind das Tavernenspiel der Gaukler, Bänkelsänger und Spielleut und das musikalische Nachtgelage mit der Musikgruppe "Die Streuner" am Samstagabend.

Das Jubiläumsfeuerwerk Niederburg in Flammen und der traditionelle Handwerkermarkt sind weitere Highlights beim diesjährigen Historischen Burgenfest in Manderscheid.

Informationen erhalten Sie bei der Kurverwaltung Manderscheid, Grafenstraße 23, 54531 Manderscheid unter Telefon 06572-932665, Fax: 06572-933521, Email: manderscheid@eifel.info . Eine Programmvorschau findet man auch im Internet unter: www.burgenfest.info

Premiere für Terra Hossa



Erstmalig engagiert für das Manderscheider Burgenfest wurde die Gruppe Terra Hossa. Die fünf Künstler begeistern mit ihrer ganz eigenen Art der Programmgestaltung vor allem durch die Kombination von einem Jongleur, einem Clown, einem Sänger und zwei Dudelsackspielern.

Unterschiedliche Künste werden so miteinander verschmolzen, daß ein abwechslungsreiches Programm präsentiert wird. Mit der Darstellung vom Zauberer bis zum Fakir, vom Herold bis zum Minnesänger, vom Dudelsackspieler bis zum Alchimisten werden viele Personen der mittelalterlichen Zeit wieder lebendig. So vermittelt Terra Hossa eine authentische Atmosphäre aus den heiteren Tagen des finsteren Mittelalters.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort