50-Prozent-Chance bei maximaler Leistung

Im Sport ist man oft gezwungen, seine eigenen Prognosen zu relativieren. Diese Erfahrung hat auch Yves Defraigne gemacht. Zu Saisonbeginn hatte der Coach des Trierer Basketball-Bundesligisten seinen Kader beim Spiel in Berlin am Leistungsmaximum gesehen und sich optimistisch gezeigt, dort zu gewinnen.

Trier. (wir) Jetzt, da das Gastspiel beim Meisterschaftsfavoriten Alba (Sonntag, 17 Uhr, O{-2}-World) bevorsteht, sieht das anders aus. "Wenn wir die vielen Verletzten nicht gehabt hätten, wäre ich von dieser Aussage auch nicht abgewichen, aber so." Und dann verblüfft der Belgier erneut: "Unsere Chance, dort zu gewinnen, liegt bei 50:50." Und schiebt nach: "Nur, wenn wir am Maximum ´spielen." Da der ehemals Langzeit-Verletzte George Evans und auch der für Richardson gekommene Kevin Houston vermutlich ihr Debüt geben werden, ähnelt die Einschätzung der aktuellen Leistungsfähigkeit des Teams dem Griff in die Wundertüte. Bei Evans geht die Formkurve "steil nach oben". Kevin Houston kam körperlich topfit in Trier an, "aber ihm fehlt natürlich die Spielpraxis". Für den erst am Dienstag eingeflogenen Flügelspieler ist Alba nicht unbekannt. "Ich habe im Europapokal mehrmals gegen Berlin gespielt, aber das war damals natürlich eine andere Mannschaft", sagt der 31-Jährige.

Die ersten Eindrücke, die er gewonnen hat, sind sehr positiv. Wie auch das Verhältnis zum Coach: "Yves war der entscheidende Faktor für mich, zur TBB zu kommen. Er weiß, was er von mir zu erwarten hat. Umgekehrt ist das genauso." Und Defraigne weiß auch, was auf ihn und seine Schützlinge in der O{-2}-World zukommt: "Wer Badalona im Europacup schlägt, der muss gut sein. Aber jedes Spiel ist anders." Er ist fest davon überzeugt, dass die Hauptstädter Julius Jenkins einsetzen, der zuletzt pausierte: "Sie haben sich unser Spiel gegen Oldenburg angesehen und werden wissen, dass sie ihn brauchen."

TBB Trier: Shtein, Raivio, Hoffmann, Goolsby, Karamatskos, Gillingham, Houston, Copeland, Evans, Zirbes, Shuler, Riley

Alba Berlin: Jacobsen, Herber, Hamann, Zwiener, Dojcin, Sesay, Jenkins (?), Wright, Femerling, Chubb, Drobnjak, McElroy, Nadjfeji

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort