Basketball: Brian Brown verlässt Trier

Trier · Überraschender Abgang beim Basketball-Bundesligisten TBB Trier: Aufbauspieler Brian Brown wird die Trierer kurzfristig verlassen. Bereits am Dienstag fliegt der 30-Jährige zurück in die USA.

 Nach zwei Jahren zurück in Trier: Brian Brown. Foto: TV-Archiv

Nach zwei Jahren zurück in Trier: Brian Brown. Foto: TV-Archiv

(AF) Brown hat laut TBB Trier um sofortige Auflösung seines Vertrags gebeten. In sportlicher Hinsicht lief es für den Guard zuletzt nicht mehr so rund wie in der Rückrunde der Vorsaison. Seine Einsatzzeiten waren geschrumpft. Und den Platz in der Startformation musste Brown im November an Derek Raivio abgeben. „Ich habe nicht recht verstanden, warum ich weniger Spielzeit erhalten habe“, sagt Brown auf TV-Anfrage. Nach der Niederlage in Frankfurt hätte er seinen Teamkollegen mitgeteilt, dass er Trier verlassen werde. Der Sparkurs der TBB mit der Gehaltskürzung hätte keine Rolle gespielt: „Klar – darüber waren wir anfangs verärgert. Aber alle haben sich schließlich bereiterklärt, auf zehn Prozent zu verzichten. Das war kein Grund für den Abschied.“

Brown wird heute in seine Heimatstadt New York fliegen. Er kann sich aber vorstellen, schnell nach Europa zurückzukehren. „Es gibt einige Möglichkeiten“, sagt Brown.

Im nächsten Heimspiel am Samstag gegen Bremerhaven (20 Uhr) dürfte die TBB auf den Guard-Positionen dünn besetzt sein: Brown wird definitiv nicht mehr zur Verfügung stehen. Und der Einsatz von James Gillingham ist nach seiner Rückenblockade zumindest fraglich. Am Montag konnte er noch nicht trainieren.

„Es wird ein Einsatz für Brown kommen“, kündigt TBB-Manager Lothar Hermeling an. Der Spielermarkt würde derzeit sondiert. Finanziert werden soll der Spieler durch die Mittel, die durch Browns Wechsel frei werden. „Es wird kein zusätzlicher Euro ausgeben.“

Brown war vor einem Jahr nach Trier zurückgekehrt. Er hatte bereits zwischen 2004 und 2006 in Trier gespielt. 2006 war er zum wertvollsten Spieler (MVP) des Allstar-Days gewählt worden. In dieser Saison stand Brown im Schnitt 24 Minuten auf dem Parkett und erzielte dabei 8,3 Punkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort