Knifflige Aufgabe zum Fest

Trier · Ein entspanntes Fest im Kreis der Familie sieht anders aus. Statt Weihnachtslieder singen, Geschenke auspacken und Plätzchen futtern steht für die Trierer Basketball AG das schwere Bundesligaspiel gegen die LTi Gießen 46ers an (Sonntag, 17 Uhr, Arena Trier).

 Triers Trainer Henrik Rödl gibt taktische Anweisungen. Gegen die Gießen 46ers muss die TBB am Zweiten Weihnachtsfeiertag ran. TV-Foto: Willy Speicher

Triers Trainer Henrik Rödl gibt taktische Anweisungen. Gegen die Gießen 46ers muss die TBB am Zweiten Weihnachtsfeiertag ran. TV-Foto: Willy Speicher

In der Terminierung sieht TBB-Trainer Henrik Rödl kein Problem: "Wir wussten alle schon lange, dass an Weihnachten gespielt wird und konnten uns darauf einstellen. Wir sind alle Profis und machen unseren Job." Er habe keine negative Rückmeldung aus dem Mannschaftskreis erhalten, "außerdem haben wir dafür ja um den Jahreswechsel ein paar Tage frei." Dennoch: Am zweiten Weihnachtstag spielen bedeutet, am ersten Weihnachtstag trainieren - und zwar um 17 Uhr, "um die letzte Vorbereitung so optimal wie möglich zu gestalten."

Gießen hat sieben Mal in Folge verloren



Gießen war schon immer eine harte Nuss und wird es auch in diesem Jahr sein. Von den zuletzt sieben Niederlagen in Folge nach einem phänomenalen Start lässt sich Rödl keinen Sand in die Augen streuen. "Das wird wieder ein Spiel ähnlich wie die gegen den MBC oder Tübingen. Kleinigkeiten werden darüber entscheiden, wer das Parkett als Sieger verlässt." Mit anderen Worten: Auf die Trierer wartet Schwerstarbeit. Zumal der TBB-Coach zwei Anmerkungen zu der Gießener Negativserie hat: "Man muss die Resultate etwas genauer unter die Lupe nehmen. Da waren auch ein paar unglückliche Niederlagen dabei. Außerdem fehlte mit Anthony Smith ein wichtiger Spieler." Und Schlüsselpositionen könne Gießen, das in vielen Voraussetzungen mit Trier vergleichbar sei, "nicht so Eins-zu-Eins adäquat neu besetzen."

Inzwischen ist Smith wohl wieder einsatzfähig und wird die anderen Eckpfeiler des Traditionsclubs unterstützen. Der Cheftrainer der 46ers, Vladimir Bogojevic, Rödls ehemaliger Mitspieler bei Alba und im Nationalteam, hat in Spielmacher Giorgi Gamqrelidze (4,6 Assists pro Spiel), Chase Griffin, dem erst 22-jährigen Forward Ryan Brooks (je 13 Punkte), Power Forward Zachery Peacock, der mit 15 Punkten Gießens Topscorer ist und dem slowenischen Center Elvir Ovcina (13 Punkte/7 Rebounds) eine exzellente Startformation zur Verfügung.

Alle Trierer Spieler gesund und fit



Die Entscheidung über Sieg oder Niederlage wird wie immer von Triers Prunkstück abhängen, der effektiven Verteidigung. Wichtig werden aber auch die Impulse sein, die von der Bank kommen. Wer in den Pausen, die den Startern gegönnt werden, mehr Energie aufs Feld bringen kann, wird sich zu Weihnachten wohl selbst beschenken. Der Personalstand der TBB bei Redaktionsschluss war optimal. Rödl: "Alle sind gesund und fit."

TBB Trier: Stewart, Joyce, Zwiener, Dojcin, Faßler, Borekambi, Karamatskos, Bynum, Evans, Picard, Clay, Zirbes

Mehr über Sportstars, die an Weihnachten arbeiten müssen, lesen Sie auf Seite 21 .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort