Ambitionierte Teams sind noch längst nicht durch

Bitburg · Zeitgleich mit dem Spielbetrieb der A- und B-Ligen gehen die drei C-Klassen in ihre Frühjahrsrunde, in der die Entscheidungen über Aufstieg und Abstieg fallen. Der TV hat die ambitionierten Teams ins Visier genommen.

Bitburg. Die Kreisliga C I hat einen unerbittlichen Zweikampf zwischen Spitzenreiter SV Fortuna Ulmen und dem ärgsten Verfolger aus Daun-Waldkönigen. Die Dauner Vorstädter haben nach dem 7:0-Sieg im Nachholspiel bei Feusdorf II die Pole Position wieder erklommen. Die beiden Verfolger aus Berndorf und Ellscheid (vier Punkte Rückstand) scheinen nicht in der Lage, in die Phalanx des Leader-Duos einzudringen. Mit einem Bein in der D-Liga stehen allerdings schon Feusdorfs Reserve und der SV Neroth. Der ultimative Hit aber steigt dann erst am 5. Mai, wenn die Ulmener Waldkönigen zum alles entscheidenden Duell um den Titel empfängt. Die Fortuna gewann schon das Hinspiel mit 1:0.
Die C II stellt fast eine Kopie der ersten Staffel dar. Denn mit Tabellenführer Mehlentaler SV und dem Vize SV Lissingen stehen zwei absolute Favoriten und Protagonisten bereit, die den Titel unter sich ausmachen dürften. Mit fünf bzw. sechs Zählern Rückstand dürften die beiden Verfolger Lambertsberg II und die neu gegründete SG Winterspelt/Bleialf/Habscheid nur noch geringe Chancen auf die B-Klasse haben. Neben den Schlusslichtern Wallersheim II und Ringhuscheid sind weitere sieben Teams im Abstiegskampf involviert. Schon im März geht dann der Kracher zwischen Mehlental und Lissingen in Gondenbrett über die Bühne. Doch niemand rechnet schon an diesem 24. März mit einer Vorentscheidung. Im Hinspiel trennten sich die Titelanwärter 2:2.
Die dritte Ligastaffel präsentiert sich dagegen eher als Langweiler. Denn nach den zwei Siegen in Nachholspielen hat Geichlingens A-Liga-Reserve die mit Abstand besten Karten, in die B-Klasse aufzusteigen, nachdem es in den zurückliegenden Jahren nie so recht klappen wollte. Nach den Siegen beim FC Metterich (4:2) und gegen den Stahler SC (7:2) und dem jüngsten 2:2 gegen Preist steht die Truppe von Detlef Hermes unangefochten mit zehn Punkten Vorsprung und ungeschlagen vor Rittersdorf und Absteiger Preist/Orenhofen. Um den Relegationsplatz zwei streiten sich unterdessen Preist, Rittersdorf und das punktgleiche Tandem DIST und Metterich. Schwer wird es, die Klasse zu halten, für die Teams aus Oberkail, Ernzen II und Speicher II. L.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort