Fußball: Lotte pocht auf Drittliga-Aufstieg

Lotte · Obwohl ihr Einspruch gegen die Wertung der Regionalliga-Partie Rot-Weiss Essen gegen Borussia Dortmund II (0:4) vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) abgelehnt worden ist, hoffen die Sportfreunde Lotte weiterhin auf einen nachträglichen Aufstieg in die 3. Liga neben Meister Dortmund. Lotte hatte Protest eingelegt, weil der DFB-Kontrollausschuss im Zuge der Partie gegen drei Essener Spieler ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts unerlaubter Wetten eingeleitet hatte (der TV berichtete).

Das DFB-Sportgericht jedoch wies Lottes Veto als unzulässig zurück - weil die Einspruchsfrist verstrichen ist und der Club am Spiel nicht beteiligt war. Ohnehin sei eine Spielmanipulation nicht nachgewiesen. Essen hat derweil die Verträge mit den drei Spielern aufgelöst.
Gegen den Sportgerichts-Beschluss hat Lotte postwendend Widerspruch eingelegt. "Wir haben inzwischen weitere Informationen und gehen davon aus, vom DFB gehört zu werden", sagte Sportfreunde-Obmann Manfred Wilke gestern auf TV-Anfrage.
In der Abschlusstabelle liegt Dortmund II als einziger Aufsteiger aus der Regionalliga West lediglich einen Punkt vor Lotte. bl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort