Fußball: Schweicher A-Junioren vor Saisonstart ohne Druck

Schweich · Die JSG Schweich blickt auf eine erfolgreiche Saison mit zwei Titelgewinnen zurück. In der kommenden Spielzeit will Trainer Eric Schröder seine Talente weiter für den Seniorenbereich fit machen.

Schweich. Gleich zwei Titel gab es vergangene Saison für die Schweicher A-Junioren: Erst wurden sie Rheinlandmeister, dann gewannen sie auch noch den Rheinlandpokal. Nun stehen für das junge Team um Trainer Eric Schröder neue Herausforderungen an. Die Mannschaft startet mit vielen Neuzugängen in eine intensive Saisonvorbereitung.
"Es war schon eine außergewöhnliche Saison mit dem Double", sagt A-Junioren-Erfolgstrainer Eric Schröder stolz. Zudem sind die C-Junioren Rheinlandmeister geworden, die B-Junioren haben die Verbandsliga gehalten. "Die Jugendabteilung der JSG blickt daher auf eine grandiose Saison zurück."
Höhepunkte waren die Spiele im Halbfinale um den Rheinlandpokal gegen Regionalligist TuS Koblenz (4:1) und das Endspiel gegen den TuS Mayen vor 450 Zuschauern in Schweich. "Auch das Meisterschaftsspiel gegen Eisbachtal besaß überdurchschnittliches Niveau. Die Spieler sind nun begehrt für die Seniorenmannschaften anderer Vereine", verkündet Schröder. Doch er könne "mit Stolz vermelden, dass außer Maximilian Heinz alle Spieler in Schweich bleiben".
"Wir wollen die Talente erfolgreich an den Seniorenbereich heranführen und die Eigengewächse weiter fördern. Die Platzierung ist zweitrangig", nimmt Schröder jeglichen Druck von seiner Mannschaft, die neun Spieler in den Seniorenbereich entlässt, sechs davon direkt in den Kader der Rheinlandliga-Elf.
Darüber, dass seine Mannschaft als Meister der Rheinlandliga nicht aufstiegsberechtigt war, ist Schröder nicht traurig. "Wenn du als kleine JSG von der A- bis zur C-Jugend in der Rheinlandliga spielst, dann ist das für unsere Verhältnisse genau das richtige Niveau."
In der kommenden Spielzeit verstärken zwei externe Talente die Mosella: Fabian Heck von Eintracht Trier und Nico Stadtfeld vom SV Mehring. Außerdem rücken acht Akteure aus der B-Jugend auf. Schwerpunkt der Vorbereitung ist neben dem Ausdauertraining das Einstudieren der Viererkette. Getestet wird gegen Buchholz, Issel, die A-Junioren von Schoden und in Ayl. Das erste Saisonspiel steigt am 13. August bei der JSG Morbach. L.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort