Günstige Aufstiegschance

Endlich ist es so weit, die Saison 2010/2011 hat begonnen. Aufgrund der neuen Staffel-Zusammenstellung ergibt sich in dieser Spielzeit ein völlig verändertes Bild: während Bezirks- und A-Liga ein Mammut-Programm zu bewältigen haben, startet die Kreisliga B I erstmals nur mit zwölf Mannschaften.

Kein Absteiger aus der A-Liga ist hinzugekommen, außerdem sind die drei Bestplatzierten des Vorjahres - Hundheim, Mülheim-Brauneberg und Blankenrath - aufgestiegen. Für ambitionierte Teams ist die Meisterschafts- und Aufstiegschance aufgrund dieser besonderen Konstellation günstig. Zudem ist kein klarer Favorit auf den Staffelsieg auszumachen, zumal sich diesmal gleich vier Aufsteiger für die Liga qualifizieren konnten.

Eine Mannschaft davon ist unser Team aus Bischofsdhron und Gornhausen, das sich zwei Jahre nach Bildung der SG die Meisterschaft in der Kreisliga C III sichern konnte - die SG-Gründung werte ich daher als erfolgreichen Schritt. Nun wollen wir uns wieder in der B-Liga etablieren, der wir vor 2007 schon acht Jahre lang angehörten.

Wegen der Ausgeglichenheit in der Kreisliga B I kann man von einer sehr spannenden Saison ausgehen. Jeder kann jeden schlagen, und das Team mit der höchsten Konstanz wird den Weg in die höchste Liga im Spielkreis Mosel einschlagen.

Achim Welgen, Vorsitzender des FC Bischofsdhron

In unserer Kolumne "Jetzt rede ich!" kommentieren Spieler, Trainer und Funktionäre das aktuelle Geschehen rund um die Fußball-Kreisliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort