Leichtathleten planen EM 2012 voll ein

Daegu (dpa) · Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) will die Europameisterschaften 2012 in Helsinki nicht nur als Test für die Olympischen Spiele in London nutzen.

„Unsere Zielsetzung ist, dass wir mit einer leistungsstarken Mannschaft zur EM fahren“, sagte der DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen zum Abschluss der Weltmeisterschaften in Südkorea. „In Ausnahmefällen“ werde der Verband jedoch Startverzichte akzeptieren.

Erstmals finden 2012 Europameisterschaften im gleichen Jahr wie die Sommerspiele statt. Der Europäische Leichtathletik-Verband (EAA) hat den Rhythmus von vier auf zwei Jahre umgestellt, um seine Sportler häufiger präsentieren zu können. Im September will Kurschilgen die Planung für 2012 mit den Bundestrainern abstimmen.

Die deutschen Meisterschaften finden 2012 bereits am 16./17. Juni in Wattenscheid statt, die abgespeckte EM - ohne Marathon und Gehen - steht vom 27. Juni bis 1. Juli in Helsinki an. Die olympische Leichtathletik läuft in der zweiten Woche der Spiele in London (27. Juli bis 12. August). „Ich möchte bei beiden Veranstaltungen dabei sein, das sind Top-Wettbewerbe“, sagte Speerwurf-Weltmeister Matthias de Zordo. „Mir macht das nichts aus, dass es im selben Jahr ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort