Phelps gewinnt 200 Meter Lagen in Charlotte

Charlotte (dpa) · Michael Phelps hat zum Abschluss des Ultra-Schwimm-Meetings in Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina das Rennen über die 200 Meter Lagen gewonnen.

Der 14-malige Olympiasieger setzte sich im Mecklenburg Aquatic Center nach 1:58,35 Minuten klar vor Landsmann Eric Shanteau (1:59,90) durch. Für Phelps war es das erste Rennen über die Distanz seit dem vergangenen Sommer.

„Dieses Wochenende gibt mir mehr Motivation als alles andere. Wir wollten sehen, wo ich in Sachen Fitness stehe, und wir haben es auf den ersten 25 Metern herausgefunden“, meinte Phelps. Schon zuvor hatte der Amerikaner über seine Spezialstrecke, die 200 Meter Freistil, in 1:47,73 Minuten gesiegt. Zudem kam er über die 100 Meter Rücken als Zweiter (53,92 Sekunden) hinter Kurzbahn-Weltmeister Nick Thoman ins Ziel. Insgesamt bezeichnete Phelps seine Auftritte in Charlotte als „nicht großartig, nicht schrecklich.“

Weltrekordhalter Ryan Lochte verzichtete auf ein Duell mit Phelps über 200 Meter Lagen. Stattdessen startete er über 200 Meter Rücken, seiner zweiten Paradestrecke, auf der er Olympiasieger ist: Er siegte in 1:58,93 Minuten vor dem Italiener Sebastiano Ranfagni (1:59,74).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort