Querfeldein bei Minustemperaturen

Adenau · Beim dritten von vier Rennen des Rothaus-Bulls-Cup im Mountainbiking sind in Adenau fast 150 Sportler gestartet. Die Rennserie macht ihrem Ruf als Winterveranstaltung alle Ehre. Aus der Region waren wieder viele Starter dabei.

 Markus Kersten vom RV Schwalbe Trier ist hier in Adenau beim Rothaus-Bull-Cup auf der Strecke beim Adenauer Forst unterwegs. TV-Foto: Alfons Benz

Markus Kersten vom RV Schwalbe Trier ist hier in Adenau beim Rothaus-Bull-Cup auf der Strecke beim Adenauer Forst unterwegs. TV-Foto: Alfons Benz

Adenau. Keine Probleme hat der vierteilige "Rothaus-Bulls-Cup" in diesem Jahr damit, seinem Ruf als ausgewiesene Cross-Country-Winterserie gerecht zu werden. Nach Büchel und Boos kannte der Winter auch beim dritten Rennen am Adenauer Sportzentrum keine Gnade mit den annähernd 150 auch von weit weg angereisten Mountainbikern.
Auf der vereisten rund drei Kilometer langen Strecke und bei frostigen Temperaturen setzten sich in den erneut stark besetzten Starterfeldern aber die Favoriten durch. Das Eliterennen der Herren dominierten zwei Fahrer vom Schwarzwälder "Lexware-Rothaus Team". Nach neun Runden und 1:20:16 Stunden gewann hier Andreas Kleiber vor dem letztjährigen Gesamtsieger Heiko Gutmann (1:20:26).
Bei den Frauen war die Luxemburgerin Isabelle Klein (Team Toproad) nicht zu schlagen. Sie lag nach fünf Runden und 58:27 Minuten eine halbe Minute vor der deutschen U23-Nationalfahrerin Majlen Müller vom Team Fujibikes Rockets/Velo Solingen.
Nur als Zuschauerin stand die Ulmerin Bettina Dietzen vom MTB-Club Zell, die in den vorigen Rennen immer knapp hinter Klein ins Ziel gekommen war, an der Strecke. Sie war erst in der Nacht zuvor von einem zehntägigen Trainingsaufenthalt aus Gran Canaria in die eiskalte Eifel zurückgekehrt.
In den weiteren Rennen setzten aber auch Fahrer aus der Region Ausrufezeichen. In der Altersklasse U15 stand Aaron Weber vom SV Vecunda Bekond ganz oben auf dem Treppchen. Er kam nach drei Runden und 22:18 Minuten sechs Sekunden vor Daniel Gundall (RV Vorwärts Mehlingen), dem er in Büchel noch knapp unterlegen war, zwar ob der bissigen Kälte total erschöpft, aber überglücklich ins Ziel. Sein Vereinskamerad Jan Gerten wurde Neunter (31:17) und Leonard Grösser vom RV Schwalbe Trier Zehnter (33:01).
Im Rennen der Senioren 1 gab es gegenüber den ersten beiden Rennen einen identischen Zieleinlauf. Markus Kersten (RV Schwalbe Trier) zeigte hier mit seinem dritten Platz nach fünf Runden und 50:59 Minuten erneut eine sehr starke Leistung.
Geschlagen wurde er nur von dem mehrmaligen Deutschen Seniorenmeister Max Friedrich (47:34/Firebike Drössiger) und Sven Pieper (47:44/Focus-Rapiro-Racing). Patrick Ulrich (Scott-Bikes-and-More) und Torsten Camphausen (Team Bikes-and-More) waren im Rennen der Hobbyklasse am Start. Ulrich belegte nach sieben Runden und 1:05:24 Stunden den sechsten und Camphausen den elften Rang (1:09:51). Sieger wurde Andreas Kuntz (1:02:19/SG Stern Berlin).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort