Stadtlauf Bitburg: Betzler und Gallo haben die Chance zum Hattrick

Bitburg · Der drittletzte Wertungslauf des Bitburger-Läufercups ist der einzige richtige Stadtwettbewerb der Serie. Bei der vom Trierischen Volksfreund präsentierten Veranstaltung stehen an diesem Sonntag in Bitburg auch Läufer mit Behinderung im Mittelpunkt.

Ihnen wird ein besonderer Beifall auf der langen Zielgeraden auf der Kölner Straße vor dem Bitburger Schlösschen gewiss sein.
Mit dabei sein werden auch 30 Anfänger und Fortgeschrittene, die sich acht Wochen lang unter professioneller Anleitung in der Bitburger-Laufschule auf die größte Laufveranstaltung im Eifelkreis Bitburg-Prüm vorbereitet haben. Der Stadtlauf Bitburg im Überblick:
Start/Ziel: Kölner Straße, Bitburger Schlösschen.
Strecke: Eine rund 1000 Meter und eine knapp drei Kilometer lange Runde müssen je nach Streckenlänge mehrmals absolviert werden. Die große Runde führt über Rittersdorfer und Prümer Straße zum Karrenweg. Auf der Trierer Straße muss ein Wendepunktabschnitt absolviert werden, bevor es in den Anstieg durch die Fußgängerzone und zurück in die Kölner Straße geht.
Favoriten: Linda Betzler steht in Bitburg vor dem Hattrick - und es ist niemand in Sicht, der der 23-Jährigen aus Igel den dritten Sieg streitig machen könnte. Die Vorjahresdritte Yvonne Jungblut (LT Schweich) will zwar auch starten, weiß aber noch nicht, ob sie sich nach der Verletzungspause bereits wieder voll belasten wird.
Den dritten Erfolg nach 2013 und 2014 strebt auch Christoph Gallo an. Der 25-Jährige aus Ostbelgien, der am vergangenen Wochenende wegen eines grippalen Infekts nicht an seinem Heimrennen von St. Vith teilnehmen konnte, bekommt mit dem Großregion-Meister im Duathlon, Nico Klasen (Luxemburg), starke Konkurrenz.
Die Hoffnungen des Leichtathletikbezirks Trier ruhen auf dem 45-jährigen Dietmar Bier (Trierer Stadtlauf e.V.), der beim Bitburger Stadtlauf bereits sechsmal auf dem Podium stand, und den jungen Läufern der TG Konz, Thomas Persch und Dominik von Wirth.
Zeitplan: 10 Uhr: Bambinilauf (250 Meter), 10.10 Uhr: Walking (5,3 km), 10.15 Uhr: Schülerlauf (1 km), 10.30 Uhr: 5-km-Lauf, 11.15 Uhr: Hauptlauf (10 km).
Anmeldung und Startnummernausgabe: bis eine Stunde vor dem jeweiligen Wettbewerb im Bitburger Schlösschen. teu

Im Internet:
<%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/laufen" class="more" text="www.volksfreund.de/laufen"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort