Treppen als kraftraubendes Hindernis

Diekirch · Die aus Äthiopien stammende Eleni Gebrehiwot und der Kenianer Alex Kibet haben die Eliterennen beim 44. ING-Eurocross in Diekirch für sich entschieden. Der Nachwuchs des Leichtathletikverbands Rheinland verlor den Vergleich mit Luxemburg.

 Hannah Schmitt von der LG Bernkastel-Wittlich (vorne) erzielte beim Eurocross im luxemburgischen Diekirch eines der besten Resultate der Läuferinnen aus der Region Trier. TV-Foto: Holger Teusch

Hannah Schmitt von der LG Bernkastel-Wittlich (vorne) erzielte beim Eurocross im luxemburgischen Diekirch eines der besten Resultate der Läuferinnen aus der Region Trier. TV-Foto: Holger Teusch

Diekirch. Für sie war es ein Debüt: Sabrina Mockenhaupt zeigte sich mit ihrem dritten Platz über 5500 Meter beim Eurocross in Diekirch zufrieden. "Jetzt weiß ich, was ich noch tun muss", sagte die ehemalige Vizeeuropameisterin, als sie nach 21:03 Minuten mit 35 Sekunden Rückstand auf Eleni Gebrehiwot das Ziel erreichte. An ihrer Kondition wird Mocki bis zu den deutschen Geländelauf-Meisterschaften arbeiten. Dazu startet die 33-Jährige von der LG Sieg zu einem dreiwöchigen Höhentrainingslager nach Kenia. In Löningen kommt es dann am 8. März zu einer Neuauflage des Duells mit der für den TV Wattenscheid startenden Gebrehiwot, die auf ihre Einbürgerung wartet.Der Parcours der deutschen Meisterschaft im flachen Münsterland wird Mockenhaupt vermutlich besser liegen als die Diekircher Treppen: "Ich musste sogar gehen. Da habe ich natürlich sehr viel Zeit verloren." Die hohen Stufen waren für sie als kleine Läuferin sehr kraftraubend. Die Trierer Silvesterlauf-Zweite Gebrehiwot und die Siegerin von Trier 2011, Almensh Belete (Belgien/20:48), kamen mit den Stufen besser zurecht.Auch auf den Wiesen im neu angelegten Diekircher Sportzentrum gab es keine Erholungsphasen. Die Nachwuchsläufer hatten die Laufrunde für die Elite in eine Schlammlandschaft verwandelt. Im Vergleichskampf mit Luxemburg musste der Läufernachwuchs des Leichtathletikverbands Rheinland (12 bis 17 Jahre) wieder eine Niederlage hinnehmen (54:72 Punkte). In zwei von sechs Kategorien (Mädchen U 16 und Jungen U 18) lagen die Deutschen aber vorne. Lena Johanns von der LG Vulkaneifel schaffte als U 14-Dritte als einzige Läuferin aus der Region den Sprung aufs Siegerpodest.Ergebnisse Läufer der Region (1. bis 10.):Mädchen U 14, 2075 m: 3. Anna Johanns (LG Vulkaneifel) 9:13 Minuten. U 16, 2800 m: 6. Anna Rodenkirch 12:50. U 18, 2900 m: 5. Hannah Schmitt 13:33; Jungen U 14, 2075 m: 5. Max Laukart (BW) 8:54 Minuten, 6. Felix Moll 8:55 (alle LG Bernkastel-Wittlich)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort