Wieder auf Linie

Leiwen · Bevor es am Samstag zum Rheinlandligaauftakt gegen die Spielvereinigung Wirges geht, bringt Vitomir Milosevic, der neue Trainer der SV Leiwen-Köwerich, seine Mannschaft auf Kurs. Dass das im Moment nicht leicht ist, weiß der Ex-Eintrachtler.

Wieder auf Linie
Foto: (g_sport

Leiwen. Ende Mai machte der SV Leiwen-Köwerich bei einem Herzschlagfinale im Entscheidungsspiel in Wittlich mit einem 2:1-Sieg über den SV Dörbach die Bezirksliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Rheinlandliga perfekt.
Da stand noch Helmut Freischmidt als Übungsleiter am Seitenrand. Nur einige Wochen später, mitten in der Vorbereitung auf die anstehende Saison 2016/17, bat er um die Freistellung von seinem Traineramt. Als Begründung führte er an, nach eigenem Befinden die Mannschaft nicht mehr vollends zu erreichen. Kein optimaler Zeitpunkt für einen Bezirksliga-Aufsteiger, dessen einziges Ziel in der Rheinlandliga der Klassenerhalt ist. Schnell war klar: Der richtige Nachfolger musste her.
Also steckte man im Vorstand die Köpfe zusammen. Die Wahl fiel auf einen alten Bekannten: Vitomir Milosevic.
RHEINLANDLIGA DER TV-SOMMERCHECK


Der 50-jährige Ex-Eintrachtler weiß um die schwierige Aufgabe, freut sich jedoch gleichzeitig auf die Herausforderung, wie er im Gespräch mit dem Volksfreund betonte: "Natürlich ist es in dieser kurzen Zeit schwierig, aber wir versuchen jede Minute zusammen zu nutzen. Auf uns wartet eine Menge Arbeit, die wir gemeinsam angehen werden." Er freue sich aber auf die Aufgabe. Am vergangenen Wochenende stand er beim Test gegen Salmrohr (0:2) bereits an der Seitenlinie und zeigte sich nicht unzufrieden: "Wir haben zwar verloren, aber es waren gute Ansätze zu erkennen.
Mit dem ersten Eindruck bin ich zufrieden." Zuletzt trainierte "Vito", der aus dem ehemaligen Jugoslawien stammt, den SV Leiwen-Köwerich in der Saison 2012/13.
Damals allerdings noch ohne die Neuzugänge Lukas Bollig, Frank Chalve (beide aus Neumagen), Dennis Hontheim (Ruwer), Lukas Jakobi, Alexander Herres (aus der eigenen U19-Mannschaft), Ramon Stief (Morbach) und Philippe Zitte (Euren). Bevor es am Samstag, 6. August, zum Rheinlandliga-Auftakt in Wirges gegen den Oberliga-Absteiger geht, absolvierte das Team am Montagabend in Bekond noch einen finalen Test gegen den TuS Mosella Schweich. Für den neuen Trainer zusätzliche 90 Minuten, in denen er seine Schützlinge besser kennenlernen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort