WM-Dritte läuft in Trier

Trier · Mit Gesa Felicitas Krause hat die einzige deutsche Lauf-Medaillengewinnerin der Weltmeisterschaften von Peking ihre Startzusage für den vom Trierischen Volksfreund präsentierten Bitburger-Silvesterlauf in Trier gegeben. Die Besetzung der Eliterennen nimmt langsam Formen an.

 Gesa Krause nach WM-Bronze in Peking.Foto: dpa

Gesa Krause nach WM-Bronze in Peking.Foto: dpa

Foto: Christian Charisius (g_sport

Trier. Das Pekinger Olympiastadion Ende August. Nach dem letzten Hindernis liegt im 3000-Meter-Hindernisrennen nicht eine afrikanische, sondern eine hellhäutige Läuferin vorne: Gesa Felicitas Krause. Die 23 Jahre alte Frankfurterin muss auf den letzten Metern zwar noch Hyvin Kiyeng Jepkemoi aus Kenia und die Tunesierin Habiba Ghribi passieren lassen, gewinnt mit Bronze aber die erste WM-Medaille einer Deutschen auf dieser Distanz. Eine Sensation! Es ist das erste Edelmetall bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen für die deutschen Läufer seit 15 Jahren. Krause, die am vergangenen Wochenende als Deutschlands Läuferin des Jahres geehrt wurde (bei den Männern gewann Marathon-Ass Arne Gabius die Wahl), wird das erfolgreichste Jahr ihrer Karriere in Trier beenden. Im vergangenen Jahr kam sie im Sparkassen-Elitelauf der Frauen über fünf Kilometer als Siebte nur eine Sekunde vor der Gewinnerin der SWT-Bezirkswertung ins Ziel. Die in Deutschland für den Post-SV Trier startende Dänin Anna Holm-Baumeister deutete mit 16:21 Minuten bereits an, wozu sie in diesem Jahr fähig ist. Beim Frankfurt-Marathon erfüllte sie in 2:34:28 Stunden die Olympianorm des dänischen Verbands für die 42,195 Kilometer durch Rio de Janeiro. Die 28-Jährige wird wie Krause laut Silvesterlauf-Ausrichter-Verein am 31. Dezember ebenfalls an der Startlinie stehen. Die Konkurrenz ist aber bärenstark: Mit der Niederländerin Maureen Koster hat auch die zweitschnellste Europäerin dieses Jahres über 5000 Meter (mit 15:07,73 Minuten) zugesagt, die mit 3:59,79 Minuten über 1500 Meter aber vor allem eine Weltklasse-Mittelstrecklerin ist. Für den Bitburger-Lauf der Asse über acht Kilometer haben der drittschnellste deutsche Marathonläufer des Jahres Julian Flügel (2:13:57 Stunden) und sein Roth er Vereinskamerad Simon Stützel, der bereits 28:56 Minuten über 10 000 Meter gelaufen ist, zugesagt. Auch bei den Männern haben die Niederländer mit Dennis Licht ein heißes Eisen im Feuer. Der achtmalige nationale Meister ist mit 13.23,00 Minuten elftbester Europäer des Jahres über 5000 Meter. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort