Nun spuken die närrischen Geister

Trier-Ruwer · Im Trierer Stadtteil Ruwer hat die fünfte Jahreszeit begonnen. Beim Ordensfest in der vollbesetzten Schulturnhalle präsentierte der KV Ruwer sein neues Prinzenpaar: Es sind Michael I. vom heißen Ofen und Katrin I. aus dem Land der Malerei.

 Die neuen Regenten in Ruwer: Michael I. und Katrin I. vor dem Empfang ihrer Insignien. Tv-Foto: Friedhelm Knopp

Die neuen Regenten in Ruwer: Michael I. und Katrin I. vor dem Empfang ihrer Insignien. Tv-Foto: Friedhelm Knopp

Trier-Ruwer. Der Wupptus ist dem Sarg entstiegen, ein neues Prinzenpaar ist inthronisiert, und der närrische Spuk kann losgehen: Unter dem Motto "Geisterstunde" startete der Karnevalsverein Ruwer in die Session. Vollbesetzt war die Halle am Longkamp, als Sitzungspräsident Oliver Lenz das Zeichen zum Einmarsch der Garden unter den Klängen der Hauskapelle "Blues Oarsch" gab. Sein Gruß galt auch den Delegationen befreundeter Vereine und zwei politischen Zaungästen: den Landtagsabgeordneten Ingeborg Sahler-Fesel und Arnold Schmitt.
Nach einer ersten Schunkelrunde waren Jung und Alt schon richtig eingestimmt, als Walter Schmitz von der Interessengemeinschaft (IG) Karneval Römische Weinstraße seines Amtes waltete und feierlich unter Beifall der Narren den Wupptus auferstehen ließ. Dem hätte eigentlich die Verabschiedung des letztjährigen Prinzenpaares Ali I. und Andrea I. folgen sollen, doch es wurde nur ein halber Abschied, da Ali I. sich entschuldigt hatte und Andrea I. die Sache alleine mit "Helau zum letzten Mal" stemmen musste.
Jubel gab\'s danach für den Soloauftritt von Nachwuchs-Mariechen Helena Longen (6). Dann stieg die Spannung im Saal, wer denn das neue Prinzenpaar nach langwierigem und geheimem Auswahlverfahren sein werde - dieses Geheimnis hüten in Ruwer die "Minister" stets bis zur Stunde der Proklamation. Dann kamen sie, und jeder kannte sie: Michael I. vom heißen Ofen alias Bäckermeister Michael Braunshausen und Katrin I. aus dem Land der Malerei. Nach der Übergabe der Insignien durch die abgedankte Andrea I. musste Ortsvorsteherin Monika Thenot auch noch den Ortsschlüssel an die neuen Regenten. Sie tat es mit einem Lächeln. Danach hieß es wieder Schunkeln, es regnete Orden, und die Bühne gehörte den Tänzerinnen der Jugend- und Prinzengarde. f.k.
Die Mitwirkenden:
Moderation: Oliver Lenz. Prinzessin 2012/2013: Andrea Lenz. Neues Prinzenpaar: Michael und Katrin Braunshausen. Elferrat: Oliver Lenz, Resi Allar, Franz Feldmann, Katrin Braunshausen, Sabine Hüser, Myriam Frieden, Sylvie Steines, Ute Leiter. Männerballett Detzem. Solotänzerinnen KV Ruwer: Kim Lauterbach, Helena Longen. Prinzengarde: Tamila Salm, Kim Lauterbach, Leonie Ackermann, Marie Longen, Nicole Duckart. Trainerinnen: Anna Pelzer und Hannah Kündgen. Jugendgarde: Sina Frieden, Emilia Kils, Franziska Kreber, Ida Lauterbach, Helena Longen, Kiara Solm, Celine Georgi, Leonie Soxhlet. Trainerinnen: Asta Burger, Katharina Lenz, Kapelle "Blues Oarsch".
volksfreund.de/karneval
Extra

Das neue Ruwerer Prinzenpaar: Prinz und Prinzessin sind im Handwerk verwurzelt. Der neue Karnevalsprinz Michael Braunshausen (39) ist selbstständiger Bäckermeister in Ruwer und dem närrischen Brauchtum im Heimatort als Mitglied des KV Ruwer schon lange verbunden. Bereits seit vielen Jahren begleitet Braunshausen die Sessionen als Elferratsmitglied. Seine Frau Katrin (34) wirkt seit langer Zeit im KV Ruwer als Vorstandsmitglied und Betreuerin der Garden mit. Außerhalb der "fünften Jahreszeit" ist Katrin Braunshausen Ausbildungsleiterin der Abteilung Maler/Lackierer bei der Handwerkskammer. f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort