In Lampaden formiert sich neue politische Kraft

Lampaden · Die Kommunalwahl am 25. Mai wirft auch im 500-Einwohnerort Lampaden ihre Schatten voraus. Dort ist die Gründung einer neuen parteiunabhängigen Wählergruppe geplant.


Kommunalwahl 2014


Ein erstes Treffen dieser Bürgerliste ist am Freitag, 21. Februar, 19 Uhr in der Kulturscheune Lampaden-Obersehr. Dazu sind alle Interessierten eingeladen. An gleicher Stelle soll am Freitag, 7. März, ab 20 Uhr eine Bewerberliste für den künftigen Gemeinderat und ein Bewerber für das Bürgermeisteramt nominiert werden. Mitinitiator der Bürgerliste ist Martin Marx. Nach Streitigkeiten mit Noch-Ortschef Ewald Hermesdorf (CDU), der nicht mehr kandidieren wird, hatte sich Marx Ende 2010 von der CDU abgewendet und sein Amt als Beigeordneter niedergelegt. Er ist zurzeit zusammen mit einem Mitstreiter in einer eigenen Fraktion Ratsmitglied. Der 44 Jahre alte Elektrotechnikmeister sagt zwar dem TV, dass er dem Treffen der neuen Bürgerliste nicht vorgreifen will. Er könne sich aber eine Bewerbung als Ortschef vorstellen.
Die CDU hat bereits den Landwirt Gerhard Willems als Kandidat für die Nachfolge von Hermesdorf bestimmt. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort