"Junge Liste": Frischer Wind mit vierter Kraft

Mandern · Zweimal, 1994 und 1999, war die „Junge Liste“ bereits mit je einem Mandat im Verbandsgemeinderat Kell am See vertreten. Jetzt wirbt diese junge Wählergruppe wieder um Stimmen, um vierte Kraft im Rat zu werden. Am Wahlprogramm wird noch gefeilt. Elf Kandidaten, darunter auch Mitglieder der Jungen Union, bewerben sich um Sitze.

„Auf der CDU-Liste gibt es viel mehr Bewerber als Listenplätze.“ Mit dieser Aussage beschreibt der frisch gekürte Spitzenkandidat Jens Anell einen Grund, warum die von ihm angeführte „Junge Liste“ bei der Wahl des Keller Verbandsgemeinderats am 7. Juni antritt. Vor allem jungen Wählern soll beim Urnengang in sieben Wochen eine Alternative zu den etablierten Kräften von CDU, SPD und FWG angeboten werden, mit der sie sich identifizieren können, so Anell. Elf Kandidaten, die zum Teil Mitglieder der Jungen Union sind, gehen unter seiner Führung ins Rennen um die 24 Sitze im Keller VG-Rat. Auf einer Nominierungsversammlung in Mandern wurde die Reihenfolge auf der Liste festgelegt.

„Wir wollen frischen Wind in den Rat bringen“, so wirbt die „Junge Liste“ gerade bei den unter 35-Jährigen um Stimmen.

Ziel sei dabei, mit zwei Mandaten Fraktionsstatus zu erlangen, um als vierte Kraft im Rat auch in der Ausschussarbeit mitmischen zu können. Nun feilt die Gruppierung mit gerade mal 13 Mitgliedern an ihrem Wahlprogramm, in dem die Jugendarbeit in der Verbandsgemeinde ganz oben stehen soll.

Ebenso wichtig ist für Anell, die jungen Wahlberechtigten am 7. Juni „von der Couch an die Urne“ zu holen. Von Haus zu Haus wollen die Kandidaten ziehen und hier gezielt jungen Wählern die Bedeutung der Kommunalwahl klar machen.

„Wir wollen direkte Ansprechpartner für junge Leute in Kell sein“, formuliert der 22-Jährige den Anspruch seiner Gruppe. Der Wahlkampf der „Jungen Liste“ startet Ende April. fan/bre

Meinung

Begrüßenswerte Rückkehr
Von Axel Munsteiner
Wie schon bei ihrem ersten Auftritt zwischen 1994 und 2004 wird der „Jungen Liste“ im neuen VG-Rat nur eine kleine Nebenrolle zukommen, wenn ihr am 7. Juni die Rückkehr ins Keller Parlament gelingen sollte. Das lässt sich heute schon vorhersagen. Bemerkenswert ist der neuerliche Anlauf der zumeist CDU-nahen Nachwuchstruppe aber gleichwohl. In Zeiten, in denen fast überall über das Desinteresse junger Leute an Kommunalpolitik geklagt wird und in anderen VG die Parteien schon froh sind, wenn sie einen jungen „Vorzeige-Bewerber“ für ihren Wahlvorschlag finden, setzt die „Junge Liste“ aus Kell ein Zeichen gegen den Trend, das zu begrüßen ist.

Extra

Das sind die Kandidaten der „Jungen Liste“: 1. Jens Anell, Schillingen 2. Stefan Bodem, Zerf 3. Lisa Stüber, Heddert 4. Sebastian Backes, Lampaden 5. Frank Martini, Greimerath 6. Stefan Mai, Schillingen 7. Matthias Franzen, Greimerath 8. Pascal Werner, Schillingen 9. Markus Jäckels, Kell am See 10. Markus Wirtz, Schillingen 11. Bernd Jakobs, Lampaden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort