1. Dossier

SDP-Liste: Ziel: ein bis zwei Plätze mehr

SDP-Liste: Ziel: ein bis zwei Plätze mehr

Einstimmig ist die Spitze der SPD-Liste für die Wahl des Verbandsgemeinderats Arzfeld von den Mitgliedern bestätigt worden. Auch die übrigen Plätze wurden ohne Gegenkandidaten großteils einstimmig bestätigt. Bisher stellte die SPD im VG-Rat Arzfeld fünf Sitze.

Arzfeld. (sn) "Wir haben eine starke Liste aufgestellt und wollen ein bis zwei Sitze dazugewinnen", sagte Rainer Hoffman, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Arzfeld.

An der Spitze der Liste stehen Rainer Hoffmann aus Arzfeld, Alfred Pick aus Lierfeld und Norbert Groben aus Irrhausen. Aufgerückt auf Platz fünf ist Lothar Brandt aus Waxweiler. Mit Sascha Kulik, Nina Allar und Oliver Alff (alle aus Arzfeld) wurde auch dem politischen Nachwuchs Rechnung getragen.

Die Listenaufstellung war zuvor von den Vorsitzenden der Ortsvereine gemeinsam aufgestellt worden. In völliger Harmonie wurden die Personen von den Mitgliedern fast immer einstimmig ohne Gegenkandidaten gewählt.

Die Arbeit im VG-Rat sei in den vergangenen fünf Jahren schwierig gewesen, sagte Hoffmann. "Oft war es ein Kampf gegen Windmühlen." Als Hauptthemen, die die VG Arzfeld auch in Zukunft betreffen werden, nannte Hoffmann die Abwasserbeseitigung, die touristische Infrastruktur, das Radwegenetz, die Schulpolitik, Infrastrukturmaßnahmen wie Gewerbegebiet und Sportplatz, die Verwaltungsmodernisierung, die Kommunalverwaltungsreform und das Konjunkturpaket II.

Oberstes Ziel im SPD-Wahlkampf sei, die Wähler zur Stimmabgabe zu motivieren und die CDU-Mehrheit zu knacken.

Die Kandidatenliste:

1. Hoffmann, Rainer, (Arzfeld), 2. Pick, Alfred, (Lierfeld), 3. Groben, Norbert, (Irrhausen), 4. Hitzges, Ernst, (Arzfeld), 5. Brandt, Lothar (Waxweiler), 6. Thommes, Dieter (Daleiden), 7. Heyen, Hans, (Arzfeld), 8. Kremer, Markus, (Waxweiler), 9. Ott, Richard, (Dasburg), 10. Kulik, Sascha, (Arzfeld), 11. Orth, Norbert, (Waxweiler), 12. Trenz, Elmar, (Daleiden), 13. Allar, Nina, (Arzfeld), 14. Keschtges, Oswald, (Krautscheid), 15. Mangers, Norbert, (Daleiden). 16. Theisges, Oskar, (Jucken), 17. Seger, Adam, (Lünebach), 18. Lichter, Günter, (Philippsweiler), 19. Alff, Oliver, (Arzfeld), 20. Tautges-Pick, Susanna, (Lierfeld), 21. Thommes, Linda, (Daleiden), 22. Peters, Renate, (Arzfeld), 23. Lenz, Manfred, (Lünebach), 24. Candels, Alfred, (Daleiden).