Vier Städte suchen Bürgermeister

Noch zwei Tage bis zum Höhepunkt: Neben dem Europäischen Parlament und den kommunalen Gremien stehen am Sonntag, 7. Juni, auch viele ehrenamtliche Gemeindechefs zur Wahl. Im Kreis Trier-Saarburg werden Stadtbürgermeister in Konz, Saarburg, Schweich und Hermeskeil gekürt.

Trier/Trier-Saarburg. (cus) Rund 83 700 Wahlberechtigte sind allein in der Stadt Trier zum Urnengang aufgerufen. Sieben Listen treten zur Stadtratswahl an. Hinzu kommen 19 Ortsbeiräte mit Ortsvorstehern.

Im Landkreis Trier-Saarburg leben rund 111 500 Wahlberechtigte, die sich teilweise mit bis zu sieben Direktwahlen und Gremien befassen dürfen. So gibt es in größeren Kommunen neben dem Ortsgemeinderat und Ortsbürgermeister (Stadtrat/Stadtbürgermeister) auch Ortsbeiräte und Ortsvorsteher. Die nächsthöhere Ebene ist der Verbandsgemeinderat, darüber folgen der Kreistag und das EU-Parlament.

Der Landrat und die hauptamtlichen Bürgermeister stehen in Trier-Saarburg diesmal nicht zur Wahl. Für den Posten des ehrenamtlichen Stadtbürgermeisters gibt es in Konz (Karl-Heinz Frieden, CDU) und Saarburg (Jürgen Dixius, CDU) jeweils nur einen Kandidaten.

Schweicher Stadtbürgermeister wollen Johannes Heinz (CDU), Achim Schmitt (SPD) und Otmar Rößler (FWG) werden. In Hermeskeil kandidieren Ralf Gluding (SPD), Bernd Mende (CDU), Udo Moser (Bürger für Bürger) und Volkmar Winter (Die Linke).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort