15.05._Mürlenbach.o

Die Gemeinde Mürlenbach liegt inmitten des Kylltales und ist umgeben von purer Natur. Beherrscht wird das Ortsbild von der stolzen Bertradaburg. Romantisch schlängeln sich die Kyll, der Radweg, die Landesstraße und die Eisenbahn durch das bewaldete Tal. Die Menschen finden hier hervorragende Wohnqualität, Arbeitsplätze und ein intaktes soziales Leben.



´ "Mürlenbach in einer paradiesischen Landschaft gelegen mit fast 80 Prozent Waldanteil bedeutet Natur pur. Ich würde mich freuen, wenn ich Sie einmal persönlich in unserem wunderschönen Ort Mürlenbach begrüßen könnte", schreibt Ortsbürgermeister Christoph Hacken in seiner Begrüßung auf der Internetseite von Mürlenbach. Und damit bringt er auch schon Wesentliches auf den Punkt: Eine sehenswerte Naturlandschaft inmitten der Waldeifel und freundliche Menschen, die ihre Gäste gerne hier empfangen und betreuen.

Mit dem Auto erreicht der Gast den Ort Mürlenbach aus nördlicher Richtung aus Gerolstein kommend, aus südlicher Richtung aus Bitburg kommend. Mürlenbach liegt auch an der Eisenbahnstrecke zwischen Trier und Köln und ist damit gut an den öffentlichen Verkehr angebunden. Wer den Ort mit dem Fahrrad erreichen will, der kann das über den neuen Kylltalradweg tun. Auf der Strecke zwischen der Brunnenstadt Gerolstein und der Kurstadt Kyllburg liegt Mürlenbach und lädt zum Verweilen ein.

Wahrzeichen des Ortes ist die Bertradaburg. Sie liegt auf einer markanten Bergnase über dem Kylltal mitten in der Ortslage.

Dreißig Meter über dem Talboden und im Scheitel einer Flussbiegung, gewährt sie einen grandiosen Überblick in das Kylltal. Wohl nach "Bertrada", der Mutter Karls des Großen, benannt, wird die heute noch bestehende Burganlage im 13. Jahrhundert als Landesfestung der gefürsteten Reichsabtei Prüm erbaut.

Wohnen und arbeiten in Mürlenbach ist attraktiv. Etliche Firmen haben hier ihren Sitz: So die weltbekannte Pumpenfabrik "Feluwa", ein Autohaus, ein Blumenladen, Metallverarbeitung, Technische Büros, ein Buchverlag und gar eine Musikschule. Feuerwehr, Musikverein "Bertrada", Eifelverein, Kinderheimverein und ein Skatclub bieten vielfältige Möglichkeiten für die Menschen, sich in Vereinen und sozial zu engagieren. Für die Gäste stehen Unterkunft und Bewirtung in der Gastronomie und in Ferienwohnungen zur Verfügung.

Mehr Informationen zu Mürlenbach auch im Internet unter der Adresse www.muerlenbach.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort