A-Junioren für die A-Liga

Nach dem souveränen Aufstieg der zweiten Mannschaft des Bezirksligisten SG Auw in die Kreisliga A will Trainer Hans Drückes auch in der kommenden Spielzeit die Jugend fördern und neue Spieler integrieren.

Auw/Prüm/Stadtkyll. (L.S.) Die "Reservisten" der SG Auw erlebten eine turbulente Saison der Superlative. Sowohl die beste Offensive als auch die effektivste Abwehrleistung boten die Spieler von Trainer Hans Drückes mit 74:20 Toren. "Mit nur zwei Niederlagen gegen Kirchweiler und Hillesheim in der ganzen Saison haben wir uns sehr gut verkauft. Durch den Einbau der Jugendspieler ist die Konkurrenzsituation in den eigenen Reihen verschärft worden, was zu einer Leistungsexplosion bei vielen Spielern geführt hat", führt Hans Drückes wichtige Gründe für die Ausnahmestellung seines Teams in der abgelaufenen Serie an. Einen ausgemachten Star gab es in der Mannschaft nicht. Die wenigen Verletzten (Manuel Leuther, Daniel Klinkhammer, Marco Junk) konnten sich auf das Schließen der Lücken durch junge Spieler verlassen, so dass ein Substanzverlust kaum einmal sichtbar wurde. Als Manko wurde von den Verantwortlichen die "mangelhafte Chancenverwertung" ausgemacht.

Für die Bezirksliga empfohlen haben sich Alex Klinkhammer, Manuel Leuther und Thomas Zapp, die für Trainer Robert Juchems erste Alternativen darstellen. Verlassen werden zudem den Verein der nach Hillesheim zurückkehrende Marco Junk (wie auch Rene Hochmann) sowie Michael Klein (Gönnersdorf). Das Vakuum der nach oben aufrückenden Spieler sollen die zehn A-Junioren füllen, die Drückes integrieren soll. Als Zugänge stehen die ehemaligen Steininger Klaus Hamper und Julian Roderich sowie Dirk Bormann und Marvin Funk (beide aus Watzerath) fest. "Wer wo spielt, entscheidet sich nach der intensiven Vorbereitung mit der ersten Mannschaft. Jeder hat die Chance, doch nicht alle können in der Bezirksliga spielen", sagt Drückes, der Ralf Fandel als Co-Trainer an seiner Seite hat. Das Ziel für die A-Liga lautet zunächst, "den Klassenverbleib so früh wie möglich zu sichern".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort