Respekt! Die Sieger im Monat August

Gusterath/Deudesfeld · Eine Seniorengruppe, die anpackt und mithilft, ihr Dorf schöner zu gestalten. Und ein 77-Jähriger, der alle 14 Tage alleinstehende Senioren zu einem vergnüglichen Frühstück einlädt. Das sind die August-Sieger beim TV-Ehrenamtspreis "Respekt!"

Gusterath/Deudesfeld. Karl-Heinz Becker aus Gusterath und die Eifeler Senioren Aktiv Gruppe Deudesfeld/Desserath haben die sechste Runde des Volksfreund-Ehrenamtspreises "Respekt!" gewonnen.
Trotz Ferienzeit haben genau 613 Leser im August per Telefon und online ihre Stimme für die engagierten "Respekt"-Kandidaten abgegeben. In der Kategorie Einzelpersonen hatte Karl-Heinz Becker die Nase vorn.
Er holt alle vierzehn Tage alleinstehende Senioren an einen Tisch, damit sie gemeinsam statt einsam in Gusterath frühstücken können.
"Ich freue mich und bedanke mich bei allen, die angerufen haben", sagte Becker, nachdem der TV ihm die gute Nachricht überbracht hatte. Der ehemalige Schaufensterdekorateur hatte gerade den Jahreskalender 2015 mit den Terminen für die 26 Seniorenfrühstücke kopiert.
Die meisten der 384 abgegebenen Stimmen in der Kategorie Gruppen heimsten die rührigen Rentner aus der Eifel von der Senioren Aktiv Gruppe Deudesfeld/Desserath ein.
Mit vielen Aktionen, von der Errichtung eines Wohnmobilstellplatzes bis hin zur Aufstellung von Ruhebänken, verschönern die 20 Ehrenamtler seit sieben Jahren ihre Heimat. "Oh, das freut mich aber für unsere Gruppe", sagte Horst Bender. "Das wird ein Ansporn für neue Taten sein", meinte der 70-Jährige, als er vom Monatssieg erfuhr.
Die Monatssieger nehmen an der Jahresentscheidung Anfang 2015 teil.
Der Ehrenamtspreis in der Sparte Gruppen ist mit 5000 Euro dotiert, der Jahressieger in der Sparte Einzelpersonen gewinnt eine hochwertige Reise.
Weiter geht es mit der September-Runde am kommenden Mittwoch. Dann werden Ihnen wieder drei besonders engagierte Gruppen aus der Region vorgestellt.
Liebe TV-Leserinnen und -Leser, senden Sie uns Ihre Vorschläge für die Oktober-Runde zu. Senden Sie uns Ihre Ehrenamts-Kandidaten mit einer aussagekräftigen Begründung bitte per E-Mail an die Adresse respekt@volksfreund.de. Vielen Dank im voraus! kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort