Alte Herren steigen auf, Mädchen formieren sich neu

Die Herren-40-Mannschaft der Tennis-Abteilung des SV Lüxem hat den Aufstieg in die C-Klasse geschafft. Die neu formierte Mädchenmannschaft der Altersklasse U 18 musste dagegen noch Lehrgeld zahlen.

 Die U 18-Mädchenmannschaft der Tennisabteilung des SV Lüxem präsentiert sich in neuer Spielkleidung. Foto: privat

Die U 18-Mädchenmannschaft der Tennisabteilung des SV Lüxem präsentiert sich in neuer Spielkleidung. Foto: privat

Wittlich-Lüxem. (red) Mit drei Mannschaften hat die Tennis-Abteilung des SV Lüxem an den Punktspielrunden teilgenommen. Die Herrenmannschaft belegte einen Mittelfeldplatz in der C-Klasse. Aufgrund der starken Gegner aus Großlittgen, Stadtkyll und Bausendorf war das Ziel Staffelsieg diesmal nicht zu realisieren. Bester Punktelieferant auf Lüxemer Seite war Tobias Küchler, der aus seinen sechs Einzelmatches fünfmal als Gewinner hervorging. Weiterhin gehörten zur Stammformation Michael Porco, Alexander Augenstein, Daniel Petry, Peter Scherl, Andreas Daufenbach und Michael Daufenbach.

Den Herren 40 gelang der langersehnte Aufstieg von der D- in die C-Klasse. Nach einem Punktabzug im zweiten Gruppenspiel wegen eines Formfehlers lag die Mannschaft vor dem letzten Spieltag nur auf Platz drei. Durch einen Sieg gegen den Tabellenführer und späteren Staffelsieger Hasborn verdrängte die Truppe um Mannschaftsführer Wolfgang Rippinger zuletzt noch die Konkurrenten aus Sehlem vom zweiten Rang und sicherte das Ticket nach oben. Am Erfolg waren Rainer Kiesgen, Thomas Endres, Wolfgang Rippinger, Harald Neurohr, Sepp Kaluza, Markus Klein, Jupp Petry, Richard Egger, Rüdiger Thieltges und als "Joker" Michael Porco beteiligt.

Die neu formierte Mädchenmannschaft U 18 hatte erwartungsgemäß in der C-Klasse einen schweren Stand. Nur einen der sechs Gegner konnten die Juniorinnen schlagen, und so war mehr als der vorletzte Tabellenplatz nicht zu erreichen. Jana Lebenstedt tat sich mit drei Einzelsiegen aus fünf Spielen positiv hervor. Wenn das noch recht junge Team zusammenbleibt, gibt es eine gute Perspektive für die nächste Saison. Es spielten außerdem Christina Barzen, Sophia Erbes, Leanna Willmann, Sophie Schausten, Dorothee Wilms, Anna-Lena Haller und Laura Moltrecht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort