Festival-Freitag kommt voll fett

BITBURG. (lars) Das Europäischen Folklore-Festival in Bitburg wird in diesem Jahr zu einer Fete fast rund um die Uhr - und das nicht nur für Trachtenfans.

Ist denn schon Karneval? Bunt genug ist das Folklore-Festival in Bitburg auf jeden Fall. In diesem Jahr wird das Fest zudem dermaßen mit Musik angereichert , die nicht mit lettischen Fußtrommeln oder neuseeländischen Nasenflöten, sondern mit guten alten E-Gitarren, Schlagzeug und Keyboards erzeugt wird, dass das Ereignis auch für Menschen diesseits der 35 richtig "fett" wird. Dennoch: Es dauert noch ein paar Monate, bis Karneval beginnt, und da die Bitburger Folklore-Fest-Macher zwar selbstbewusst, aber doch nicht völlig vermessen sind, haben sie den Narren den Donnerstag gelassen und dafür einen "Fetten Freitag" erfunden. Und der ist heute. Er beginnt zwar um 18 Uhr mit Blasmusik von Ekis Polka Truppe auf der vom Trierischen Volksfreund präsentierten Bühne auf dem Postplatz und geht mit einer einstündigen Folklore-Show der "Danzlüd ut Wismar" im Festzelt weiter. Dann kommt es aber voll fett: Der Freitag mündet in eine Rock- und Popnacht, bei der vor allem das Publikum tanzen soll - und das vor und an mindestens vier Bühnen in der Stadt. Auf dem Bedaplatz beginnt am Fetten-Folklore-Festival-Freitag - also heute - um 19 Uhr das erste Bitburger Bibop-Festival mit den Auftritten der Bands "Edge of Phorns" und "WJA". Richtig fett gemacht wird die Freitagnacht von einer 80er-Jahre-Party im Festzelt, bei der es neben Musik aus der Konserve auch einen Live-Auftritt von "Stagefright" geben wird. Und um das Ganze nicht ganz unfolkloristisch werden zu lassen, gibt es auf dem Parkplatz "Alte Union" noch was neues: Dort spielen die "Rambling Rovers" am Freitag irische Folkmusik. Weil ein fetter Tag jedoch nicht reicht, geht es Samstag, 12. Juli, von 16.30 Uhr an beim Bibop-Festival auf der Bedaplatz-Bühne mit "The great Gianna Sisters", "Elephants Star", "Banal Real" und ab 21 Uhr "The Blues Tubes" weiter. Am Sonntag ist ein Bitburger Rockabend geplant, und am Montag, 14. Juli, gibt es am Bedaplatz eine Open-Air Disco. An der "Alten Union" im Biergarten steigt am Montag ab 17 Uhr eine After-Work-Party mit Network, der angeblich besten Oldie-Show-Band Deutschlands. Übrigens: das Click-me - Team des TV ist am Freitagabend ab 22 Uhr vor Ort und macht Fotos. Die findet ihr ab Montag unter www.intrinet.de/clickme

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort