Mannschaftstitel erfolgreich verteidigt

Fünfmal auf dem Siegertreppchen: Mit zwei Mannschaftstiteln, zwei Vizemeistern und einem dritten Platz sind die Wittlicher Vorderladerschützen von den deutschen Meisterschaften in Pforzheim zurückgekehrt.

Pforzheim/Wittlich. (red) Die Mannschaften mit dem Dienstgewehr und mit dem Freigewehr der SG Wittlich konnten ihre beiden Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Mit dem Freigewehr wurde der im letzten Jahr aufgestellte deutsche Rekord um vier Ringe auf 433 Ringe verbessert. In der ersten Mannschaft starteten Edwin Heinen, Rüdiger Jakoby und Manfred Kröschel. Heinen wurde in der Einzelwertung Vizemeister mit dem Freigewehr. Einen weiteren zweiten Platz erreichte die zweite Dienstgewehrmannschaft. Mit dem Steinschlossgewehr 100 Meter liegend kam Manfred Schywalski mit 137 Ringen auf den dritten Platz.Bis zum letzten Schuss spannend war die Entscheidung in der Einzelwertung mit dem Freigewehr, bei der drei Schützen mit 146 vorne lagen. Mit einer angeschossenen Zehn beendete Edwin Heinen seinen Wettkampf auf dem zweiten Platz. Seine Mannschaft siegte mit den 433 Ringen. Nach 2003, 2004 und 2006 war es der vierte Sieg bei den deutschen Meisterschaften für die Freigewehr-Mannschaft der SG Wittlich.Mit dem Dienstgewehr standen gleich zwei Wittlicher Mannschaften auf dem Siegertreppchen. Die erste Mannschaft wurde mit 404 Ringen erneut deutscher Meister. Den zweiten Platz belegte die zweite Wittlicher Mannschaft mit 385 Ringen. Seit 2003 haben die Wittlicher Vorderladerschützen in den 100-Meter-Liegenddisziplinen nun schon neun Titel bei den deutschen Meisterschaften gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort