Festival für Michael Ende

Der Kinderbuchautor Michael Ende wäre in diesem Jahr 80 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass veranstaltet seine Heimatstadt Garmisch-Partenkirchen im Sommer ein Kulturfestival. "Es gibt noch mehr solche Zauberbücher.

 Die historische Ludwigstraße in Garmisch-Partenkirchen lockt immer wieder Besucher an. Foto: gapa.de

Die historische Ludwigstraße in Garmisch-Partenkirchen lockt immer wieder Besucher an. Foto: gapa.de

Viele Leute merken nichts davon. Es kommt eben darauf an, wer ein solches Buch in die Hand bekommt." Mit dem Zauber des Lesens beginnt Michael Endes Kinderbuchklassiker "Die unendliche Geschichte". Die Erstausgabe von Endes Hauptwerk erschien 1979, vor genau 30 Jahren. Inzwischen wurde "Die unendliche Geschichte" in 35 Sprachen übersetzt und erschien weltweit in einer Auflage von mehr als acht Millionen Exemplaren. Im November würde der 1995 verstorbene Autor Michael Ende seinen achtzigsten Geburtstag feiern. Seine Geburtsstadt Garmisch-Partenkirchen hat das Jahr 2009 aus diesem Anlass zum Michael-Ende-Jahr erklärt und widmet dem prominenten Sohn der Stadt ein umfangreiches Kulturprogramm mit Lesungen, Ausstellungen und Theatervorführungen. Besonders viele spannende Veranstaltungen finden im Rahmen des Kultursommers Garmisch-Partenkirchen 2009 statt. Zu den Höhepunkten des diesjährigen Festivals gehört die Bühnenfassung der Unendlichen Geschichte, die am 22. August uraufgeführt wird. Gespielt wird das Stück in einem Zirkuszelt im Kurpark Garmisch, der vor Beginn der Aufführung in "Michael-Ende-Kurpark" umbenannt wird. Die Bühnenmusik schrieb Michael Endes langjähriger Freund und künstlerischer Partner, Wilfried Hiller. Konzeption und Leitung übernehmen Gaston, Schauspieler und Weltmeister der Zauberkunst, sowie der Autor und Regisseur Georg Büttel. Büttel ist zugleich auch erster Vorsitzender der "Phantastischen Gesellschaft", einen Verein, der in Garmisch-Partenkirchen die Erinnerung an Leben und Werk Michael Endes wach hält. 16 Schauspieler, Tänzer und Artisten agieren in der Bühnenfassung von "Die unendliche Geschichte". Auch magische Effekte und Figurentheater gehören zur Inszenierung. Neben der Unendlichen Geschichte stehen während des Kultursommers weitere interessante Produktionen auf dem Spielplan. Als "spektakuläres Theater-Erlebnis" angekündigt ist etwa die Freilicht-Inszenierung "Der bayerische Jedermann", die ab 8. Juli vor der Pfarrkirche in der Ludwigstraße im Herzen Partenkirchens zu sehen ist. Von 22. August bis 26. September wird außerdem eine Dramatisierung von Erich Kästners Kinderbuch "Der kleine Mann" gezeigt. Das Kleine Theater trägt eine unterhaltsame moderne Version des bayerischen Nationalstückes "Brandner Kaspar" bei.

Wir verlosen diesmal vier Übernachtungen für zwei Personen im Doppelzimmer im Riessersee Hotel Sport & Spa Resort Garmisch-Partenkirchen inklusive Frühstücksbüfett, kostenlose Nutzung des hauseigenen Spa- und Wellnessbereichs. Im Gewinn enthalten sind auch zwei Eintrittskarten zu einer Veranstaltung während des Kultursommers (Gutschein einzulösen vom 22. August bis 26. September 2009).

Sie möchten gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon einfach die folgende Frage:

In welchem Jahr erschien "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende zum ersten Mal?

Die Nummer unserer Hotline lautet: 01378/080018 (Anrufe bis Dienstag, 24 Uhr). Ein Anruf kostet maximal 50 Cent aus dem Festnetz der DTAG, abweichende Preise sind aus dem Mobilfunk möglich. Den Gewinner ermittelt das Los, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Der Gewinn ist nicht übertragbar.

Weitere Infos zur Region: Tourist Information Garmisch-Partenkirchen, Richard-Strauss-Platz 1a, 82 467 Garmisch - Partenkirchen, Tel.: (0 88 21) 18 07 00, E-Mail: tourist-info@gapa.de, Internet: www.gapa.de. Weitere Infos zur Unterkunft: Riessersee Hotel Sport & Spa Resort Garmisch-Partenkirchen, Tel. (0 88 21) 75 80, E-Mail: info@riessersee.com, Internet: www.riessersee.com.

Die Gewinnerin des Rätsels der vergangenen Woche ist Rosemarie Heckmann aus Trierweiler. Das Lösungswort lautete 50 Meter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort