Hahn-Geschäftsführer: In fünf Jahren macht der Flughafen Gewinn

Lautzenhausen · Der Flughafen Hahn hat im vergangenen Jahr über eine Million Euro mehr Minus gemacht als 2010. Trotzdem rechnet Hahn-Geschäftsführer Wolfgang Pollety damit, dass der Flughafen in fünf Jahren ein Plus machen kann.

In diesem Jahr rechnet Pollety mit einem Passsagierzuwachs, nachdem 2011 die Zahl der Reisenden vom und zum Hahn um 17 Prozent auf rund 2,9 Millionen zurückgegangen ist. Als Grund für den Rückgang nennt er die Einführung der Ticketsteuer und der damit zusammenhängenden Streichung von gut einem Drittel der Flüge der irischen Fluggesellschaft Ryanair vom Hunsrück aus.

Für diesen Sommer hat Ryanair neue, zusätzliche Strecken vom Hahn aus angekündigt. Im vergangenen Jahr könnte das Minus von 10,9 Millionen Euro im Jahr 2010 um zehn Prozent gestiegen sein. Trotzdem sei der Flughafen rentabel, sagt Pollety. Er führt die Verluste vor allem auf Abschreibungen und Zinszahlungen für Investitionen etwa in die Landebahn zurück. Der reine Betrieb des Flughafens mache einen Gewinn von rund vier Millionen Euro und sei damit attraktiv für Investoren. wie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort