Lautern kommt mit Unentschieden nicht aus dem Tabellenkeller raus

Kaiserslautern · Durch das dritte 1:1 (0:1) in Folge hat es der 1. FC Kaiserslautern verpasst, ein sorgenfreieres Weihnachtsfest zu feiern. Die Pfälzer trennen sich am Sonntag gegen Hannover erneut remis und müssen nun mit 16 Punkten auf dem Relegationsplatz überwintern.

Kaiserslautern. Wie schon so oft, brachten sich die Lauterer durch einen persönlichen Fehler schnell in arge Nöte. Einen Schnitzer von Innenverteidiger Mathias Abel nutzte Mohamed Abdellaoue schon nach 13 Minuten zu seinem neunten Saisontreffer. FCK-Torwart Kevin Trapp hatte gegen den völlig frei vor ihm auftauchenden Norweger keine Chance. Von diesem Schock erholten sich die Lauterer lange nicht. Aus dem Mittelfeld kamen keine Impulse. Die Offensivkräfte der Roten Teufel, die erneut nur mit dem Kameruner Dorge Kouemaha als einziger Spitze angetreten waren, konnten sich nicht in Szene setzen. Von den Rängen gab es sogar Pfiffe für die eigene Mannschaft.
Deren erste klare Torchance vergab Kouemaha (39.) freistehend aus wenigen Metern. Zur zweiten Halbzeit kamen mit Itay Shechter und Adam Nemec zwei frische Offensivkräfte für Kouemaha und Pierre de Wit. Der FCK erhöhte zwar etwas den Druck, aber außer einem harten, jedoch unplatzierten Distanzschuss von Linksverteidiger Alexander Bugera drohte 96-Torwart Ron-Robert Zieler keine Gefahr. In der 68. Minute wurden die Angriffsbemühungen der Pfälzer jedoch endlich belohnt. Auf Zuspiel Bugeras sorgte Nemec mit seinem ersten Saisontreffer für das 1:1. Nur zwei Minuten später scheiterte der junge Grieche Kostas Fortounis freistehend an Zieler.
Lautern dominiert Begegnung


Der FCK dominierte die bis dahin fade Begegnung danach eindeutig. Erneut aber zeigte sich, weshalb der Vorjahres-Aufsteiger immer noch in den Niederungen der Tabelle herumkrebst. Der FCK ist zu abschlussschwach. Das bemängelte auch Torschütze Nemec nach seinem ersten Saisontreffer: "Es ist bitter, wenn wir so viele Chancen haben, und diese nicht verwerten können. Ich hoffe, dass ich in der Rückrunde der Mannschaft helfen kann. Ich habe nach meinem Unfall im Sommer mittlerweile wieder 100 Prozent meines Leistungsvermögens."
FCK-Coach Marco Kurz sah das Spiel als "Spiegelbild der gesamten Saison. Wir betreiben einen Wahnsinnsaufwand, aber der Ertrag steht im krassen Gegensatz dazu". Den Platzverweis Schechters kommentierte er trocken: "Aus meiner Sicht war das klar eine Rote Karte." Am Mittwoch treten die Lauterer noch im DFB-Pokalspiel bei Liga-Kontrahent Hertha BSC Berlin an. jüb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort