Den Unterbau nicht vergessen, Herr Zwanziger

Zum Interview mit DFB-Präsident Theo Zwanziger (TV vom 12. Januar) diese Zuschrift:

Auf die Frage des TV, ob es den Bedürfnissen der Fans, die zum Teil selber in Amateurklassen spielen, gerecht wird, wenn nach dem neuen Spielplan ab Sommer 2009 ein Erstliga-Spiel sonntags um 15.30 Uhr beginnt und in der zweiten Liga noch früher gespielt wird (samstags um 13 Uhr, sonntags um 13.30 Uhr), antwortet Theo Zwanziger: "Von den Amateurvertretern wünsche ich mir ein bisschen mehr Flexibilität. Es ist nicht festgenagelt, dass die Kreisklassen-Teams sonntags immer um 14 Uhr spielen müssen."

Da sieht man mal wieder, wie wichtig ihm der Unterbau seiner Bundesliga ist. Wer schaut denn in den Stadien live oder zu Hause vor dem Fernseher zu? Das sind die Jungs, die in den Kreisklassen spielen. Fast in jedem Verein gibt es eine erste und zweite Mannschaft. Wann sollen die denn bitte spielen? Morgens um zehn oder abends um sechs und vielleicht noch mit Flutlicht?

Allein im Fußballverband Rheinland spielen in der Kreisklasse 988 Mannschaften. Rechnet man mal nur 15 Spieler pro Team. Dann sind wir schon bei 14 820 potenziellen Spielern. Hinzu kommen Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Linienrichter, Zuschauer und die "Logistik". Das macht zusammen eine ganz erhebliche Zahl.

Werner Koller, Geschäftsführer TuS 1919 Platten e.V.

fussball

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort