Dreh zu, es kommt Schlamm …

Politik

 Ja-Wort: Mann + Mann, Frau + Frau = Ehe für alle.Foto: dpa

Ja-Wort: Mann + Mann, Frau + Frau = Ehe für alle.Foto: dpa

Foto: Wolfgang Kumm (dpa)

Zur Berichterstattung über die "Ehe für alle":
Der Bundestag hat abgestimmt. Schwule und Lesben dürfen nun heiraten und bekommen hierzu den staatlichen Segen.
Ob gut, ob schlecht, ob Deutschland ohne dieses Gesetz untergegangen wäre oder ob sein Fortbestehen nun auf Ewigkeit gesichert ist. Egal, jeder darf seine eigene Meinung haben und kundtun, wenn dies im gesetzlichen Rahmen liegt.
Anrüchiger als die "Ehe für alle" erscheint mir jedoch die von den Medien propagierte 70-Prozent-Mehrheit der Deutschen, die für dieses Gesetz sein soll. Wie wurde denn darüber abgestimmt, wie wurde diese Mehrheit überhaupt festgestellt? Haben hier Medien-/Presseleute dem Passanten auf der Straße das Mikro unter die Nase gehalten und gefragt: Wie stehen sie zum Thema "Ehe für alle", positiv oder negativ? Man hat dies nirgendwo gesehen oder mitbekommen. Plötzlich war diese Zahl jedoch da, und wir bekamen sie präsentiert.
Hat man im Bekannten- oder Kollegenkreis jedoch mal darüber diskutieren oder sich unterhalten wollen, war zu 90 Prozent zu hören: ... lass mich mit diesem Mist in Ruhe ... der Kram interessiert mich überhaupt nicht ... dreh zu, es kommt Schlamm … habt ihr kein anderes Thema und so weiter. Äußerst selten hat jemand mit einem klaren Nein oder Ja geantwortet. Daher muss man sich fragen, wie die Medien zu diesem Ergebnis kommen.
Vermutlich wurde die Ablehnung einer Befragung von den Medien-/Presseleuten bereits als Zustimmung gewertet. Oder auch schon, wenn sich die Befragten nicht klar mit einem Nein, sondern mit ähnlichen Worten äußerten wie zuvor erwähnt. Auch ich hätte bei einer Befragung ähnlich geantwortet: Mir ist dies pupsegal, und ich verschwende hierfür gar keine Gedanken. Diese sollten sich diejenigen machen, die dafür oder dagegen gestimmt haben. Wie sprach einst Berlins Bürgermeister "Wowi": Und das ist auch gut so.
Hans Scheuern
Newel

O Gott, in welch einer Zeit leben wir eigentlich? Es hat niemand etwas dagegen, wenn Homosexuelle zusammenleben, auch um wirtschaftliche Vorteile zu erreichen, aber nicht unter dem Namen Ehe. Da gibt es andere Möglichkeiten, zum Beispiel Männerpaar oder Frauenpaar. Eine echte Ehe ist ja für die Fortpflanzung der Menschheit von Gott geschaffen worden!
Hermann Josef Haag
Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort