“Schmerzen hab ich nun keine mehr“ GNTM-Kandidatin zeigt auf Schock-Bildern, was sie mit ihrem Körper gemacht hat

Sie hat es nicht zum ersten Mal getan und kassiert dafür auch nicht zum ersten Mal Kritik. Theresia Fischer gibt offen zu, dass man diese schmerzhafte Prozedur besser nicht nachmachen sollte.

 Theresia Fischer im Jahr 2019, als sie bei GNTM dabei war.

Theresia Fischer im Jahr 2019, als sie bei GNTM dabei war.

Foto: dpa/Annette Riedl

Es war ein Jahr, das ihr ganzes Leben verändert hat. So schreibt es Theresia Fischer in diesen Tagen auf Instagram. 2019 war sie bei Germany’s Next Topmodel zu sehen und hat bis heute einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Unter anderem weil sie schon früher getan hat, wovon sie nun erneut berichtet.

Im Jahr 2016 ließ sie sich zum ersten Mal die Beine verlängern, legte 8,5 Zentimeter an Körpergröße zu. Im März vergangenen Jahres begann sie zum zweiten Mal die schmerzhafte Prozedur. Nun ist sie um weitere 5,5 Zentimeter größer geworden.

„Bei dem Eingriff wird das Schienbein sauber gebrochen, die Wadenmuskulatur gespalten und es wird jeweils ein Teleskopstab eingesetzt“, erzählt das Model bei Bild. Um die eigentliche Verlängerung hat sie sich anschließend selbst gekümmert. Die Teleskopstäbe hat sie täglich per Hand um einen halben Millimeter verlängert. Was der Spaß gekostet hat, verrät sie auch noch: 108.000 Euro waren es insgesamt für beide Eingriffe.

GNTM-Model wird auf Instagram hart angefeindet

Vielen Nutzern auf Instagram stößt das alles sauer auf. Dafür sind womöglich auch die Bilder verantwortlich, die Theresia Fischer dazu veröffentlicht. Auf Röntgenbildern ist zu sehen, dass ihre Knochen im Unterschenkel getrennt sind. Die Beine werden nur von Metall in Form gehalten.

„Meine Beine sind nun 116cm lang. Heute ist alles wieder komplett verknöchert“, erklärt Theresia Fischer in dem Instagram-Post. Mitte 2022 war die reine Verlängerung bereits abgeschlossen. Doch anschließend dauert es, bis die Knochen wieder zusammenhalten. Die Teleskopstäbe sollen erst im kommenden Jahr entfernt werden.

Auf Instagram reagieren die Kritiker und Kritikerinnen einerseits mit einer Ablehnung dieses Eingriffs, weil sie ihn für zu gefährlich halten. Die Bilder haben offensichtlich eine schockierende Wirkung. Oft ist zu lesen, dass gerade jüngere Nutzer möglicherweise von Instagram-Inhalten dieser Art negativ beeinflusst werden.

Darüber hinaus gibt es aber auch extreme Kommentare über das Aussehen des GNTM-Sternchens. Das Wort „gruselig“ gehört dabei noch zu den weniger harten Ausdrücken. Zwischendurch wird sogar Theresia Fischers psychische Gesundheit in Zweifel gezogen. Die Ablehnung der Beinverlängerung schlägt wiederholt in offene Beleidigungen und Bodyshaming um.

Warum macht Theresia Fischer das?

Warum sie sich für eine weitere Beinverlängerung entschieden hat, erklärte die frühere GNTM-Kandidatin bereits zu Beginn der zweiten Prozedur.

Damals gab sie einen bunten Mix an Begründungen. Unter anderem könne sie mit ihrer Beinlänge nicht gut auf High Heels laufen, habe Probleme bei manchen Sexstellungen und wünsche sich ein „gesundes Anatomiebild“.

Die ganzen Hintergründe kennt die Öffentlichkeit aber wohl nicht, wenn man nach ihrem jüngsten Instagram-Statement geht. Darin schreibt das Model, dass sie inzwischen wieder fit ist und es ihr gut geht: „Gut, weil ich vorher unzufrieden war? Nein, aber das ist eine andere Geschichte. Die werdet ihr noch früh genug erfahren.“ In ihren Beiträgen über die Beinverlängerung weist Theresia Fischer darauf hin, dass man die Prozedur nicht nachmachen solle.

Welche Tortur hinter der Beinverlängerung steckt, wird an einer weiteren Aussage gegenüber Bild deutlich. Während die Beine täglich ein Stück länger wurden, hat das Model starke Schmerzmittel genommen. So stark, dass sie eines wieder absetzen musste, weil sie damit nicht mehr zurechnungsfähig war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort