Letzte große Sommerreisewelle am Wochenende

München/Stuttgart (dpa/tmn) · Zum Ende der Sommerreisezeit wird es am Wochenende noch einmal richtig voll auf den Autobahnen. In zwei großen Bundesländern gehen die Ferien zu Ende.

Weil in Baden-Württemberg und Bayern die Schulferien bald enden, nachdem überall sonst in Deutschland die Schule schon wieder angefangen hat, erwartet der ADAC vor allem im Süden Deutschlands dichten Verkehr. Neben den Heimreisenden tragen aber auch Späturlauber zur teilweise schwierigen Verkehrslage bei. Auf folgenden Strecken müssen Kraftfahrer der ADAC-Prognose zufolge mit längeren Wartezeiten als sonst rechnen:

- A 1 Hamburg - Bremen - Köln

- A 3 Passau - Nürnberg - Würzburg - Frankfurt

- A 5 Basel - Karlsruhe - Frankfurt

- A 6 Pilsen - Nürnberg - Heilbronn - Mannheim

- A 7 Flensburg - Hamburg

- A 7 Füssen - Würzburg - Kassel - Hannover

- A 8 Salzburg - München - Stuttgart - Karlsruhe

- A 81 Singen - Stuttgart

- A 9 München - Nürnberg - Berlin

- A 93 Kufstein - Inntaldreieck

- A 95/ B 2 München - Garmisch-Partenkirchen

- A 99 Umfahrung München

- Fernstraßen von und zur Nord- und Ostsee

Auch fast überall im europäischen Ausland müssen die Kinder wieder die Schulbank drücken. Der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart erwartet noch einmal sehr viel Verkehr auf den Transitautobahnen. Davon sei vor allem Österreich auf den Routen im Süden und Westen des Landes betroffen. Dem ADAC zufolge werden die Reisestrecken in Italien, Frankreich, der Schweiz, Slowenien und Kroatien ebenfalls stark belastet sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort