Pro Silvesterfeuerwerk: Unvernünftig, aber schön

Den Spaß lass ich mir nicht verderben. Und schön find ich's auch, wenn bunte Sterne vom Himmel regnen und Leuchtspuren die Nacht erhellen.

Das alte Jahr ist Vergangenheit, ein neues beginnt - da darf es krachen und funkeln. Vor allem aber: Es ist so schön unvernünftig. Einfach mal etwas tun, was völlig sinnlos erscheint. Alles muss in unserer zivilisierten Welt vernünftig und zweckmäßig, vor allem aber ökonomisch sein. Überall wimmelt es von Moralaposteln und Weltverbesserern, die einem tagein tagaus ein schlechtes Gewissen einreden wollen. Liebe Gutmenschen, lasst mich doch bitte wenigstens an Silvester in Ruhe!

Ein Feuerwerk zum Jahreswechsel - das muss sein. Danach bin ich auch wieder ganz vernünftig. Fahre Rad statt Auto und esse Müsli statt Currywurst. Gebt mir aber noch ein bisschen Zeit!

w.simon@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort