Kontra Silvesterfeuerwerk: Gefährlich, nutzlos, teuer

Ein Feuerwerk kann so schön sein. Kinderaugen glänzen, Erwachsene sind in staunenden "Aaaahhhs" und "Oooohhhs" vereint.

Wenn es gut und professionell gemacht ist. Genau deshalb muss man keine Spaßbremse sein, wenn man - so wie ich - der Böllerei an Silvester nichts Positives abgewinnen kann. Wer einmal den Fehler gemacht hat, den Trierer Hauptmarkt oder vergleichbare Plätze zum Jahreswechsel aufzusuchen, der wird mir zustimmen: Was sich dort abspielt, hat mit einem unterhaltsamen Feuerwerk nichts zu tun. Es ist wüste Knallerei ohne Sinn und Verstand. Nutzlos und gefährlich, weil oft alkoholgeschwängert. Und nicht zuletzt unendlich teuer: 110 Millionen Euro werden allein in Deutschland in wenigen Minuten im wahrsten Sinne des Wortes verpulvert. Was, bitte sehr, soll daran schön sein?

m.schmitz@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort