18 Jets weniger

Das US-Verteidigungsministerium muss sparen, und das betrifft auch Spangdahlem: 18 der dort stationierten Kampfjets sollen abgezogen werden.

Spangdahlem. (kah) Die amerikanische Luftwaffe plant, etwa ein Drittel der auf dem Luftwaffenstützpunkt Spangdahlem stationierten Kampfjets abzuziehen. Nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums sollen 18 der 42 Spangdahlemer F-16 ausgemustert werden. Daneben sind auf der Air Base noch 18 A-10 Kampfflugzeuge stationiert, die von den Plänen nicht betroffen sind. Das Pentagon hat einen Haushaltsentwurf vorgestellt, der vorsieht, alleine im Jahr 2010 rund 355 Millionen Dollar einzusparen. In den kommenden fünf Jahren sollen weitere 3,5 Milliarden Dollar gespart werden.

In diesem Zusammenhang kündigt das Pentagon auch Personalverlegungen an. Inwieweit die Air Base Spangdahlem hiervon betroffen sein wird, konnte die Pressestelle am Freitagabend noch nicht sagen. "Spangdahlem läuft nicht Gefahr, geschlossen zu werden", stellte die Pressesprecherin Iris Reiff jedoch klar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort