Die Chronologie der Finanz-Krise

Die Finanzmarktkrise nimmt immer schlimmere Ausmaße an. Bis heute mussten die Banken weltweit schätzungsweise mehr als 500 Milliarden Dollar abschreiben. Eine Chronologie:

Juni 2007: Alarmglocken an der Wall Street: Zwei Hedge-Fonds der New Yorker Investmentbank Bear Stearns straucheln, weil sie in großem Stil in mit Immobilien besicherten Papieren engagiert sind.

Juli/August 2007: Auch in Deutschland geraten Banken wegen Fehlspekulationen am US-Immobilienmarkt in den Sog der Krise — etwa die Mittelstandsbank IKB, die Sachsen LB, die WestLB und die BayernLB.

September 2007: Besorgte Kunden stürmen die britische Bank Northern Rock. Regierung und die Bank von England garantieren die Einlagen, Northern Rock wird vom Staat übernommen.

Oktober 2007: Beim US-Finanzkonzern Citigroup bricht der Gewinn stark ein. Von nun an meldet ein großes Finanzhaus nach dem anderen Milliardenabschreibungen und hohe Verluste. Bei der Investmentbank Merrill Lynch wird Konzernchef Stan O'Neal durch den Chef der New Yorker Börse NYSE, John Thain, ersetzt.

Januar 2008: Die Schweizer Großbank UBS meldet für 2007 wegen der Turbulenzen des US-Immobilienmarkts Abschreibungen von mehr als 18 Milliarden Dollar. Im April kommen weitere 19 Milliarden hinzu. In den USA muss der große Immobilienfinanzierer Countrywide von der Bank of America aufgefangen werden.

Februar 2008: Der US-Kongress billigt ein Konjunkturprogramm von 150 Milliarden Dollar.

März 2008: Bear Stearns steht kurz vor dem Zusammenbruch und muss auf Druck der US-Notenbank einem Notverkauf an die Großbank J.P. Morgan Chase zustimmen. Die US-Regierung springt mit Garantien ein.

April 2008: Die Deutsche Bank meldet für das erste Vierteljahr mit einem Minus von 141 Millionen Euro den ersten Quartalsverlust seit fünf Jahren.

Juli 2008: Die kalifornische Hypothekenbank IndyMac bricht zusammen. In Spanien muss die Immobiliengruppe Martinsa-Fadesa Konkurs anmelden.

September 2008: Die US-Regierung übernimmt die Kontrolle bei Fannie Mae und Freddie Mac. Auch andere Finanzkonzerne wie die Investmentbank Merrill Lynch, der Versicherungsriese AIG oder die größte US-Sparkasse Washington Mutual sind von einem heftigen Einbruch der Aktienkurse betroffen.

15. September 2008: Lehman muss Insolvenz anmelden, Merrill Lynch wird aufgekauft, und AIG braucht Überbrückungskredite in Milliardenhöhe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort