Landesweiter Kontrolltag Polizei Trier: Kaum Probleme mit Maskenpflicht in der Region

Region Trier · Die Polizei Trier zieht Bilanz zum ersten landesweiten Kontrolltag: Die Menschen in der Region halten sich offenbar gut an die Maskenpflicht. Wo und wie oft die Polizei dennoch fündig wurde.

Trierer halten sich größtenteils an die Maskenpflicht
Foto: dpa/Arne Dedert

Landesweit wurde am Mittwoch, 7. Oktober, die Einhaltung der Maskenpflicht kontrolliert. Damit sollte laut Polizei die bereits hohe Akzeptanz zum Tragen einer Maske und deren wichtige Bedeutung zum Schutz der Mitmenschen in den öffentlichen Fokus gerückt werden.

Auch in der Region kontrollierten gestern zwischen 9 Uhr und 18 Uhr Polizei und Ordnungsamt. Vor allem fanden die Kontrollen in Trier und in den Mittelzentren statt, aber auch kleinere Gemeinden waren in den Kontrollplan einbezogen. Schwerpunkte der Aktion waren der ÖPNV mit den dazugehörigen Haltestellen, die Innenstädte und Einkaufszentren, Spielotheken und Schulen.

Insgesamt stellten die Beamten 622 Verstöße fest. Grund für die Kontrolle war in den meisten Fällen, dass die Maske nicht oder nicht richtig getragen wurde. Auffällig war, dass viele Menschen an den Haltestellen des ÖPNV keine Maske trugen und scheinbar auch nicht wussten, dass dort die Pflicht gilt.

Der Großteil der Menschen hielt sich jedoch an die Vorschriften und musste daher erst gar nicht kontrolliert werden. Die Polizei freut sich über die positive Bilanz des Kontrolltages und appelliert an die Bürgerinnen und Bürger sich nach dem Motto: "Du schützt mich, ich schütze dich" weiter an die Maskenpflicht zu halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort