Naturerlebnis im Nationalpark

Die Region Pyhrn-Priel in Oberösterreich hat Tierbeobachtern ebenso viel zu bieten wie Golfern Die oberösterreichische Region Pyhrn-Priel ist nicht nur mit einer überwältigenden Berglandschaft gesegnet.

 Golfen im Angesicht der Berge: Die Region Pyhrn-Priel macht's möglich. Foto: np

Golfen im Angesicht der Berge: Die Region Pyhrn-Priel macht's möglich. Foto: np

Auch ein Nationalpark und mehrere Golfplätze begeistern die Gäste. Hohe Berge, hügelige Almwiesen, tiefe Schluchten und beschauliche Ortschaften - mit dieser Mischung lädt die Urlaubsregion Pyhrn-Priel ins südliche Oberösterreich ein. Die Region um Hinterstoder und Windischgarsten befindet sich in der Nähe des 20 856 Hektar großen Nationalparks Kalkalpen. Dort leben 30 Säugetierarten, darunter Luchs und Braunbär, viele verschiedene Brutvogelarten und Schmetterlinge. Auch über 1000 Blütenpflanzen, Moose und Farne gedeihen hier. Das "Wappentier" des Nationalparks ist der Steinadler. Mit einer Flügelspannweite von 190 bis 225 Zentimetern ist er der größte brütende Greifvogel in den Nördlichen Kalkalpen. Ein Kontrastprogramm zum urigen Naturerlebnis im Nationalpark bietet das zivilisierte Grün der modernen Golfanlage Windischgarsten Pyhrn-Priel rund um das Edlbacher Moor nahe Windischgarsten. Hier dreht sich alles ums Putten, Chippen und Pitchen, wie es in der Golfersprache heißt. In der modernen 18-Loch-Golfanlage wechselt sich ebenes Gelände mit leichten Hügeln und sanften Anstiegen ab. "Gepflegte Greens, gut platzierte Wasserhindernisse und natürliche Biotope ergeben ein stilvolles Ambiente", verspricht der Golfclub Windischgarsten Pyhrn-Priel. Auch an Abwechslung mangelt es für Golfbegeisterte nicht. Denn in der näheren Umgebung gibt es vier weitere Golfanlagen, die in weniger als einer Autostunde zu erreichen sind. Ganz auf Familien eingestellt ist man in der neuen Bade- und Freizeitanlage Edlbach, die sich direkt neben dem Golfplatz Windischgarsten Pyhrn-Priel befindet. Hier gibt es neben zahlreichen Spielgeräten auch diverse Aufenthaltsbereiche sowie Stege und Holzbauten für abenteuerlustige Besucher. Wer lieber auf Schusters Rappen unterwegs ist, findet im Gebiet um Hinterstoder und Windischgarsten landschaftlich reizvolle Touren, die zum Teil über schmale Naturerlebnispfade führen. Wem der Weg zu weit wird, der kann sich in einer der zahlreichen bewirteten Almhütten stärken oder von dem Service des kostengünstigen Wandertaxis Gebrauch machen.

Wir verlosen diesmal vier Übernachtungen mit Halbpension für zwei Personen im Hotel Lindbichler in Vorderstoder. Im Gewinn enthalten sind pro Person zwei kostenlose Spiele auf dem Golfplatz (Greenfees), Gratis-Zugang zum Naturbadesee Edlbach, eine geführte Wanderung, sowie die Pyhrn-Priel AktivCard, mit der man freien Eintritt zu zahlreichen Ausflugszielen der Region hat. Der Gewinn ist einlösbar bis 11. Oktober 2009 und vom 22. Mai bis 10. Oktober 2010.

Sie möchten gewinnen?

Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon einfach die folgende Frage:

Wie viele Säugetierarten leben im Nationalpark Kalkalpen?

Die Nummer unserer Hotline lautet: 01378/080018

(Anrufe bis Dienstag, 24 Uhr) Ein Anruf kostet maximal 50 Cent aus dem Festnetz der DTAG, abweichende Preise sind aus dem Mobilfunk möglich. Den Gewinner ermittelt das Los, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Der Gewinn ist nicht übertragbar.

Weitere Infos zur Unterkunft: Drei-Sterne-Familienlandhotel Lindbichler, Familie Lindbichler, Vordertambergau 31, A-4574 Vorderstoder, Tel.(00 43) 7 56 48 38 30, Fax:(00 43) 75 64 83 83 83, Internet: www.deinhotel.at.

Weitere Infos zur Region: Pyhrn-Priel Tourismus GmbH, Hauptstrasse 28, A-4580 Windischgarsten, Tel. (00 43) 7 56 25 26 60, Fax: (00 43) 75 62 52 66 10, E-Mail: info@pyhrn-priel.net, Internet: www.pyhrn-priel.net Infos zum Golfplatz: Golfclub Windischgarsten Pyhrn-Priel, Tel.: (00 43) 7 56 22 06 78 50, E-Mail: info@golfanlage.at, Internet: www.golfanlage.at

Die Gewinnerin des Rätsels der vergangenen Woche ist Ingeborg Geisen aus Waldweiler-Niederkell. Das Lösungswort lautete Kussow.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort