100 000 Euro Schaden bei Brand in Preist

Preist · Preist (red) Zu einem Wohnungsbrand ist es am Montagmorgen kurz vor 10 Uhr in der Straße "Kornmarkt" in Preist gekommen. Schon von Weitem war eine große Rauchsäule über dem Ort zu sehen.

Im Obergeschoss eines Hauses war aus bislang ungeklärten Gründen, vermutlich in der Küche, das Feuer ausgebrochen und hatte sich laut Polizei und Feuerwehr in Sekundenschnelle ausgebreitet.
Die Feuerwehr begann sogleich mit den Löscharbeiten. Dabei mussten die Feuerwehrleute mit schwerem Atemschutz zuwerke gehen, um von innen das Feuer zu bekämpfen. Auch eine Drehleiter kam zum Einsatz. Die Stromleitungen mussten von der Drehleiter aus durch die Einsatzkräfte abgeklemmt werden. Rund um den Kamin wurde, nachdem das Feuer gelöscht war, das Dach zum Teil abgedeckt, um mögliche Glutnester in den Zwischendecken kontrolliert ablöschen zu können.
Eine Mutter und ihr einjähriger Sohn konnten sich noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr unverletzt in Sicherheit bringen. Die im Erdgeschoss lebenden Schwiegereltern und die Mutter mit ihrem Kind wurden durch den Rettungsdienst betreut.
Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis zum Mittag hin.
Es entstand einen Sachschaden von mehr als 100 000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Das Einfamilienhaus ist vorübergehend nicht bewohnbar, so die Polizei. Rund um den "Kornmarkt" kam es zu Verkehrsbehinderungen.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Preist, Speicher und Zemmer, sowie das DRK, die Malteser und die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort