Bitburg liegt im Mittelfeld

BITBURG. (red) Nach einer Studie der Techem AG zum Heizenergiebedarf 2003/04 landete Bitburg auf Platz 64 von 133 Städten. Damit gebe es in Bitburg einen "durchschnittlichen Heizölverbrauch". Bitburgs Einwohner verbrauchten demnach 15,55 Liter Öl pro Quadratmeter Wohnfläche.

Die Kreisstadt lag damit um 2,3 Prozent knapp unter dem Durchschnitt von 15,91 Litern. Die Techem AG ist ein Dienstleister bei Erfassung und Abrechnung von Energie und Wasser. Das Unternehmen ermittelte die Zahlen auf Basis der Heizkostenabrechnungen in 133 Städten und knapp 200 000 Wohnungen. In Bitburg wurden 151 Wohnungen analysiert. Gegenüber dem Vorjahr (15,41 Liter) blieb der Verbrauch nahezu konstant. Am wenigsten Energie benötigten Freiburg (12,71), Lünen (12,99) und Herten (13,01). Am größten war der Heizölbedarf in den norddeutschen Städten Schleswig (19,69), Rendsburg (19,71), Norderstedt (19,95) und beim langjährigen Spitzenreiter Husum (20,11). Ostdeutsche Städte sind nicht in die Untersuchung eingeflossen. Techem analysiert den Energieverbrauch seit 1978. Seit dieser Zeit ging der Ölverbrauch um mehr als 30 Prozent zurück. Allerdings seien die Rückgänge in den vergangenen Jahren nur noch marginal, sagt Techem-Niederlassungsleiter Ralph Artmann aus Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort