Caritas schafft gute Prüfergebnisse

Speicher. (red) Gute Nachricht für die Sozialstation der Caritas in Speicher: Die Prüfer des MDK, unter anderem zuständig für die Qualitätssicherung in der Pflege, haben der Einrichtung überdurchschnittliche Noten gegeben. Insgesamt ergab sich eine Gesamtnote für die Sozialstation von 1,2 (sehr gut).

Mit dieser Gesamtbewertung liegt sie weit über dem rheinland-pfälzischen Landesdurchschnitt, der vom MDK mit der Note 2,5 (befriedigend) festgelegt wurde. Bewertet wurden "pflegerische Leistungen", "ärztlich verordnete pflegerische Leistungen", "Dienstleistung und Organisation" und "Befragung der Kunden". Dreimal gab es die Note 1,0 und einmal die Note 1,6

"Auf dieses Ergebnis können wir stolz sein und ich möchte allen, die dazu beigetragen haben, herzlich danken", sagte die Pflegedienstleiterin der Caritas Sozialtstation Speicher-Kyllburg-Irrel, Monika Weimann, zu den 37 Mitarbeitern. Der Caritasverband Westeifel ist nach eigener Angabe der größte Anbieter ambulanter Pflegedienstleistungen im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Die Sozialstation Speicher ist seit mehr als 30 Jahren in der ambulanten Pflege tätig und pflegt, unterstützt und berät pflege- und hilfebedürftige Menschen der drei Verbandsgemeinden Speicher, Kyllburg und Irrel.

Zu den Angeboten gehören unter anderem die Grund- und Behandlungspflege, zusätzliche Betreuungsleistungen, Essen auf Rädern, hauswirtschaftliche Versorgung, besondere Angebote für demenzkranke Menschen, sowie die Beratung und Unterstützung in allen Fragen rund um die pflegerische Versorgung. Eine 24-stündige Rufbereitschaft sowie bald das Angebot eines Hausnotrufdienstes in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst gehören ebenso dazu.

Mit Inkrafttreten des Pflegeweiterentwicklungsgesetzes im Juni 2008 hatte der Gesetzgeber die Grundlage für die aktuellen MDK-Prüfungen geschaffen. Jede ambulante und vollstationäre Pflegeeinrichtung wird mindestens einmal jährlich unangemeldet vom MDK geprüft und erhält danach eine Benotung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort