Neuerscheinung Eifelkreis Der neue Heimatkalender ist erstmals in Arzfeld zu sehen

Arzfeld · (red) Der neue Heimatkalender ist da. Das Werk, bei dem dieses Mal das Thema „Wasser“ im Mittelpunkt steht, wird am Sonntag, 27. Oktober, um 15 Uhr von Landrat Joachim Streit und Burkhard Kaufmann, Leiter des Kreismuseums, im Gemeindehaus in Arzfeld vorgestellt.

Wasser ist der Stoff des Lebens. Die Oberfläche der Erde ist zu zwei Dritteln mit Wasser bedeckt. Menschen bestehen zu etwa 70 Prozent aus Wasser. Der griechische Philosoph Thales von Milet sagte: „Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück.“ Doch Wasser kann auch gefährlich sein, wie die Überschwemmungen im Juni 2018 im Eifelkreis gezeigt haben.

Jenseits der Beiträge zum Thema Wasser sind natürlich auch wieder zahlreiche Alltagsgeschichten über das Leben in der Eifel im Heimatkalender. Museumsleiter Kaufmann wird einige Beiträge der Autoren erläutern. Der Musikverein Arzfeld und Hans-Theo Nieder aus Herforst sorgen für musikalische Unterhaltung. Und Kaffee und Kuchen gibt es auch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort