Die Camper sind da

Sommer, Sonne, Sonnenschein und Urlaub: ideale Bedingungen für Camper. Der TV hat sich bei den Inhabern auf den Campingplätzen im Eifelkreis Bitburg-Prüm umgehört, wie sie bislang diese Saison beurteilen.

Bitburg/Prüm. Wer in der Eifel campt, wird immer spontaner: Wie eine TV-Umfrage unter den Campingplatzbetreibern im Eifelkreis Bitburg-Prüm ergeben hat, geht der Trend der Gäste zu kurzfristigen Buchungen. Wer jetzt noch buchen will, muss sich allerdings beeilen: Auf den Plätzen wird es gerade jetzt zur Ferienzeit immer voller, viele Betreiber sind ab Ende Juli ausgebucht. Vor allem Niederländer bevölkern zurzeit die Plätze, ab nächste Woche haben zudem die Belgier Ferien. Dennoch sind auf fast allen Campingplätzen kurzfristige Buchungen möglich.

Wie lange die Camper in der Eifel verweilen, hängt in der Regel von der Jahreszeit ab. "Zur Vorsaison kommen die Leute durchschnittlich für drei Tage auf Grund der Feiertage. In der Hauptsaison sind es im Schnitt sieben", sagt etwa Monika Richard, Campingplatzinhaberin der Altschmiede in Bollendorf. Allerdings sind die Camper in den vergangenen Jahren weniger wetterfest, hat beispielsweise Christian Back, Campingplatzbetreiber des Gaytalcampings in Körperich, festgestellt: "Die Leute reisen heute bei schlechtem Wetter schnell wieder ab. Früher hat das ihnen nicht so viel ausgemacht." Nach dem schlechten Wetter im Frühjahr steigt jetzt zum Sommer die Besucherzahl auf den Plätzen - "auch im Vergleich zum Vorjahr", wie Klaus Roden vom Campingplatz Bleialf weiß, der das schlechte Wetter im vergangenen Jahr für die geringeren Gästezahlen verantwortlich macht. In diesem Sommer können sich Campingplatzinhaber wie Besucher wieder über die Sonne freuen, doch das ist laut Betreiber Back nicht der einzige Grund für die gestiegenen Buchungen: "Ein Campingurlaub ist für viele Familien gerade in der Wirtschaftskrise eine günstige Alternative."

Wie die Betreiber der Campingplätze im Nordkreis die bisherige Saison im Einzelnen beurteilen, lesen Sie hier:

Prüm. Sommer, Sonne, Sonnenschein - ideales Wetter für Camper. Der TV hat sich bei den Inhabern auf den Campingplätzen im Nordkreis umgehört, ob sich die Erwartungen erfüllt haben.

Campingplatz Irsental, Irrhausen: "Eine sehr angenehme Frühjahrssaison und auch eine gut angelaufene Sommersaison", zieht Pressesprecherin Selma Karrenbrock ein positives Zwischenfazit. Der Campingplatz verfügt über 73 Stellplätze. Neben Einzelzeltplätzen gibt es auch noch einen Gruppenzeltplatz. Kurzentschlossene haben noch die Möglichkeit, kurzfristig einen Platz zu bekommen.

Waldcamping, Prüm: Auch in Prüm ist die Saison gut angelaufen. Kurzfristige Buchungen werden von Betreiber Klaus Roden noch gerne angenommen. Der Campingplatz bietet Platz für 100 Touristen- sowie Dauerstellplätze.

Campingplatz Heilhausermühle, Waxweiler: Die Inhaber sind nicht bereit, Auskünfte über ihren Campingplatz zu geben.

Eifel-Ferienpark, Waxweiler: Die Betreiber sind mit der Saison sehr zufrieden. Der Ferienpark mit 95 Touristenstellplätzen ist für die nächsten Wochen komplett ausgebucht: Kurzentschlossene finden hier keinen Platz mehr.

Campingplatz Friedrichs, Waxweiler: Die Betreiber dieses Campingplatzes waren nicht zu erreichen.

Campingplatz Landal Wirftal, Stadtkyll: Die Saison war sehr zufriedenstellend. Ab dem 23. Juli ist der Campingplatz komplett ausgebucht. Es sind 150 Stellplätze vorhanden.

Machtemesmühle, Preischeid/Campingplatz Schwabert, Daleiden: In dem Familienbetrieb ist man zufrieden mit der Gästeliste der beiden Plätze. Dennoch ist auch noch für kurzfristige Besucher Platz. Dem Inhaber Alois Wollwert gehören beide Campingplätze, wobei der Platz in Preischeid 150 Stellplätzen hat, in Daleiden sind nur 40 Stellplätze vorhanden.

Campingplatz Bleialf: Campingplatzinhaber Camiel Van der Horst kann sich freuen, denn er ist mit den Buchungen im Frühjahr sowie im Sommer vollkommen zufrieden. Kurzfristige Buchungen sind nur noch schwer unterzubringen. Der Campingplatz hat 230 Stellplätze.

Campingplatz Relles Mühle, Dasburg: Die Inhaberin ist nicht bereit, Auskünfte über ihren Campingplatz zu geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort