Die Welt zu Gast bei Campern

PRÜM. Ein farbenprächtiges Bild, viel Kommunikation und jede Menge Spaß an der gemeinsamen Freizeit – die 5. Krähenrallye des Kreis-Campingclubs Hocheifel (KCCH) in Prüm war ein Riesenerfolg.

Krähenrallye - ein origineller Name. Was er mit Wohnwagen zu tun hat, erklärt Helmut Gretz, Vorsitzender des KCCH. "Hier am Fuße der Krähenkolonie liegt das nahe." Unten im Prümtal die Camper, am Hang die Krähen - irgendwie passt das. "Unsere Freunde kommen aus dem In- und Ausland, finden sich hier zusammen wie die Vögel dort oben am Berg", erklärt Gretz und lächelt. Ein unterhaltsames Programm, viele Gespräche und vor allem eine vertraute Atmosphäre liegen dem Vereinschef und seinem Team am Herzen. Bereits am Vorabend gab es zur Begrüßung viele wohlwollende Worte, die Stadtbürgermeisterin war da und auch der Landesvorsitzende der Camper. Ansonsten macht man sich bekannt, begrüßt alte Freunde und freut sich der gemeinsamen Stunden. "Durstiges" Wetter, dazu der erste WM-Sieg und viele alte Bekannte - natürlich gehört ein Bierchen dazu, eine Bratwurst, etwas zum Knabbern. Man lässt sich's gut gehen, hier im sonnendurchfluteten Tal. Am Samstag stand die Landesmeisterschaft im Caravan-Geschicklichkeitsfahren an. Hier geht es um Zentimeter und ein gewisses Fahrgeschick, außerdem braucht der Fahrer ein gutes Gefühl für sein Gespann und dessen Maße. Aus Kaiserslautern ist eigens eine Jury angereist, um die Leistungen per Bandmaß und mit kritischen Augen zu begutachten. Insgesamt bevölkern rund 250 Personen den Platz an der Prüm - von Nah und Fern sind sie gekommen. Die Autoschilder verraten es: K, ME, KL, CW, BB, MZ, D ... Josef und Inge Markiewitz aus Kusel sind zum fünften Mal dabei: "Wir veranstalten ein Boule-Turnier, 43 Anmeldungen liegen schon vor." Seit Anfang an dabei auch: Monika und Lothar Fock aus Leverkusen. "Wir finden es hier einfach schön, die Krähen faszinieren uns." Ingrid und Helmut Heller aus Calw haben es sich auf ihrer Terrasse gemütlich gemacht. Auf dem Tisch stehen noch Knabbereien und Getränke - Helmut feiert heute seinen 70. Geburtstag. "Es kann keinen schöneren Ort zum Feiern geben, dafür reise ich gerne 360 Kilometer", sagt der Jubilar, den mit Helmut Gretz eine enge Freundschaft verbindet. Allein 14 Wohnwagen mit 30 Personen sind aus dem Raum Köln/Düsseldorf angerückt. Werner und Marlies Zeimet kommen aus Trier und sind von der Atmosphäre angetan: "Wir sind erst einmal hier gewesen, aber ab nun kommen wir regelmäßig."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort