Eine "Zigarre" sorgte für Begeisterung

Wenn es nicht gerade ein lärmender Kampfjet ist, schaut heute kaum noch jemand in den Himmel, wenn dort ein Flugzeug zu sehen ist. Das war früher ganz anders. Jedes Flugzeug wurde bestaunt, seine Flugbewegungen verfolgt. Besonders großes Interesse fanden die "Starrluftschiffen", die nach ihrem Erbauer Ferdinand Graf von Zeppelin benannt wurden.

Daun. Wohl das erfolgreichste Luftschiff war das LZ 127 mit dem Taufnamen "Graf Zeppelin", das im September 1928 in Dienst gestellt wurde. Seine spektakulären Fahrten machten es berühmt, so umrundete es im August 1929 als erstes und bis heute einziges Luftschiff die Erde.

Auch die Dauner staunten im April 1930, als jenes beliebte Luftschiff "Graf Zeppelin" mit rund hundert Kilometern Stundengeschwindigkeit mehrmals über der Stadt kreiste. Voller Bewunderung und Begeisterung hielt eine damalige Dauner Zeitung jenes Ereignis vom 22. April fest:

"Der Zeppelin, der Zeppelin!" so jubelte es um 12.20 Uhr auf unseren Straßen und Plätzen. In etwa 400 Meter Höhe überflog das Riesenluftschiff, in Schleifenfahrt um die Burg Daun, umspielt von hellen Sonnenstrahlen, bejubelt von der Bevölkerung, von jung und alt, von Süden kommend in nördlicher Richtung Daun auf seiner Rheinlandfahrt nach Hangelar bei Bonn.

Bei ruhiger Fahrt war der mächtige Bau mit seinen Einrichtungen gut zu erkennen. In dankbarer Freude über den unerwartet hohen Besuch brachte die Bevölkerung ihre große Liebe für das Werk des Grafen Zeppelin durch Tücherschwenken und Heilrufe zum Ausdruck. Unserm Mitbürger, Herrn Kaufmann Minninger, dürfte durch seine wiederholten telegrafischen Bitten um einen Besuch gelegentlich der früheren Mosel- und Rheinfahrten nebst Einsendung von genauem Kartenmaterial für die Fluglinie, der Erfolg des Besuches zu danken sein. Möge auf seinen weiteren Fahrten das ruhmgekrönte Werk von stetigem Erfolg beschieden sein."

Erfolg war gerade diesem "Graf Zeppelin" beschieden. Bis Ende 1935 hatte das Luftschiff nahezu eineinhalb Millionen Kilometer hinter sich gebracht und dabei mehr als zwölftausend Passagiere sowie eine große Menge Post unfallfrei befördert.

Doch dann ereignete sich am 6. Mai 1937 das Unglück seines Schwesterschiffes LZ 129 "Hindenburg". Beim Landeanflug im amerikanischen Lakehurst geriet es in Brand und ging in Flammen auf. 35 Menschen verbrannten.

Völlig geschockt beschloss die Deutsche Zeppelin Reederei, keine weiteren Passagierfahrten zu unternehmen. Das Luftschiff, das über Daun kreiste, wurde im Juli 1937 außer Dienst gestellt und mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges abgewrackt. Sein Aluminium wurde angeblich dringend für die Luftrüstung benötigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort