Erfolgreiche Investition in die Bildung

Erfolgreiche Investition in die Bildung

Seit 2013 besteht die Volksfreund-Lesepatenschaft von Stihl Aluminium Druckguss aus Weinsheim mit der Berufsbildenden Schule (BBS) Prüm. Das Projekt wird von Unternehmen und Schule gelobt - und fortgesetzt.

Prüm. Hartmut Fischer war zum ersten Mal in der Lese-Ecke in der Mediathek der BBS Prüm. Seit Oktober 2015 ist er als Nachfolger von Gerhard Eder Werkleiter von Stihl Aluminium Druckguss in Weinsheim.
Und wie sein Vorgänger setzt sich auch Fischer intensiv für das Thema Ausbildung ein. "Gerade haben wir alle unsere Azubis übernommen, das Thema Ausbildungsqualität ist uns sehr wichtig. Wer die Nummer eins sein will, darf beim Thema Ausbildung nicht die Nummer fünf sein. Wir brauchen gut ausgebildete Fachkräfte an unseren komplexen Maschinen."
Auch deswegen arbeitet Stihl in mehreren Projekten intensiv mit der Berufsbildenden Schule zusammen, wo viele der Weinsheimer Azubis die Schulbank drücken. Als der Volksfreund 2013 das Lesepatenprojekt "Paten machen Schule" ins Leben rief, war Stihl das erste Unternehmen überhaupt, das eine solche Patenschaft übernahm - bei der BBS Prüm. "Wir sind froh, dass wir dank Stihl unseren Schülern - egal in welchem Berufsfeld - die Möglichkeit anbieten können, sich täglich im Volksfreund zu informieren und zu bilden", sagt Schulleiter Manfred Stumps.
Für Hartmut Fischer sind neben der täglichen Information auch die Atmosphäre in der Lese-Ecke und die Nutzung einer Zeitung wichtig: "Im Internet lesen viele gerade noch die Überschriften von Themen, hier können die Schüler sich in Ruhe hinsetzen und sich hintergründig informieren. Das ist deutlich wichtiger als das permanente Multitasking."
Und weil dem Unternehmen diese gedruckte Information so wichtig ist, nehmen Auszubildende von Stihl seit mehreren Jahren am Volksfreund-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" teil. BP
Weitere Informationen:
<%LINK auto="true" href="http://www.paten-machen-schule.de" text="www.paten-machen-schule.de" class="more"%>

Mehr von Volksfreund