EXTRA zitate

Bürgermeister Joachim Kandels: Für den Stadt-Chef ist der Beda-Markt ein "ganz wichtiger Termin für den Wirtschaftsstandort Bitburg". Den Erfolg erklärt er sich damit, dass sie von Akteuren vor Ort gemacht wird, die toll zusammenarbeiten.

"Beda-Markt - was bedarf es mehr", heißt sein neues Messe-Motto, seit er im Wörterbuch geschaut hat, welche Wörter mit "beda" beginnen. Andreas Theis, Volksbank Bitburg: Die Volksbank organisiert die Handwer kerauststellung. Seit 1845 habe Bitburg einen Handwerkerverein, und 1863 sei der Vorläufer der Volksbank gegründet worden. Und schon früh habe man zusammengearbeitet, sagt Theis. "Das Handwerk ist eine Wirtschaftsmacht in Deutschland". Es sei - wie die Genossenschaftsbanken - gut durch alle Krisen gekommen. Gerd Grebener, Rinder-Union West, glaubt, dass die größte Landwirtschaftsausstellung des Landes in der Auktionshalle auch viele Laien interessiert. Nicht nur, weil "die meisten Menschen hier über ihre Eltern und Großeltern ihre Fundamente in der Landwirtschaft haben". Sondern auch, weil jeder esse und trinke. Für Kinder gebe es zudem einen Streichelzoo. Mercedes-Rennfahrer Bruno Spengler, der bei den Deutschen Tourenwagen Masters mitgefahren ist, war der "flotteste" Gesprächspartner. Den Weg aus Straßburg hatte er in weniger als zwei Stunden zurückgelegt. Auf die Frage bei welchem Tempo, antwortete er: "70". Und auf die Frage, mit welchem Auto: "Ich weiß nicht mehr", ehe er dann doch noch darauf kam, dass es ein Mercedes war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort